In dem Buch „Der 13. Brief“ von Lucie Klassen geht es um eine 20 jährige junge Frau namens Lila Ziegler, die soeben ihr Abitur gemacht hat und aus ihrem Elternhaus abhaut, da ihr Vater sie zu einem Jurastudium zwingen will. Sie kommt nach Bochum und schnorrt sich bei einem nahezu immer schlecht
gelaunten, doch sehr attraktiven Privatdetektiv einen Schlafplatz. Anfangs ist Ben Danner überhaupt…mehrIn dem Buch „Der 13. Brief“ von Lucie Klassen geht es um eine 20 jährige junge Frau namens Lila Ziegler, die soeben ihr Abitur gemacht hat und aus ihrem Elternhaus abhaut, da ihr Vater sie zu einem Jurastudium zwingen will. Sie kommt nach Bochum und schnorrt sich bei einem nahezu immer schlecht gelaunten, doch sehr attraktiven Privatdetektiv einen Schlafplatz. Anfangs ist Ben Danner überhaupt nicht begeistert von Lilas Anwesenheit, doch als sie ihm und seinem Kumpel Lenny Staschek von der Polizei bei den Ermittlungen eines Kriminalfalles am Ottie-Baader-Gymnasium helfen kann, geht er auf sie ein. Dort hat sich ein Mädchen vermeintlich aus dem Fenster gestürzt, doch Ben glaubt nicht an Suizid und ermittelt auf eigene Faust. Lila gibt sich als Schülerin aus und versucht, Informationen von den Freundinnen der Toten zu bekommen.
Neben einem weiteren Mord, Vergewaltigungen und mysteriösen Verwicklungen geht es um Freundschaften und die prickelnde Verbindung zwischen Lila und dem 20 Jahre älteren Ben. Die beiden Versuchen alles, um die Wahrheit ans Licht zu befördern.
Doch können sie den Fall aufklären, ohne dabei ihr eigenes Leben in Gefahr zu bringen? ...
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es sehr spannend ist und Lust auf mehr Bücher von der Autorin macht.