Fritz Meinecke gibt jede Menge Tipps in diesem Buch, wie man sein Leben so gestalten kann, dass es nicht nur spannend bleibt, sondern auch die ein oder andere Herausforderung birgt, die man gerne antritt.
Über seinen Youtube-Kanal und die Lost-Place-Videos bin ich auf sein Buch aufmerksam geworden
und einfach neugierig gewesen, wer dieser verrückte Kerl ist, der allein im Wald kampiert, ein…mehrFritz Meinecke gibt jede Menge Tipps in diesem Buch, wie man sein Leben so gestalten kann, dass es nicht nur spannend bleibt, sondern auch die ein oder andere Herausforderung birgt, die man gerne antritt.
Über seinen Youtube-Kanal und die Lost-Place-Videos bin ich auf sein Buch aufmerksam geworden und einfach neugierig gewesen, wer dieser verrückte Kerl ist, der allein im Wald kampiert, ein Grubenhaus baut oder durch den Matsch robbt.
Ein vielseitiger Mensch. Und genauso ist dieses Buch. Vielseitig! Die verschiedensten Themen werden besprochen. Von der richtigen Ausrüstung, über das richtige Training zur Stärkung der eigenen Fitness, bis hin zum Überleben im Wald und den Verhaltensregeln dort.
Es ist locker flockig geschrieben, enthält viele tolle Bilder und nützliche Tipps, auf dass keine Langeweile Einzug halten kann im Leben.
Toll ist auch, dass Fritz Meinecke nicht nur von den Erfolgserlebnissen berichtet, sondern auch von den Tiefschlägen und Durchhängern. Gerade bei längeren Klettertouren oder in anderen Extremsituationen, denen er sich aussetzt. Denn man kann noch so gut vorbereitet und durchtrainiert sein, irgendwann kommt die psychologische Komponente ins Spiel und dann kann es hart werden.
Besonders toll finde ich den Begriff der Angstlust. Das beschreibt Fritz' ganze Handlungsweise sehr genau. Er macht etwas einzig und allein aus Spaß und dabei seine Grenzen auszutesten.
Fazit:
Mich als naturbegeisterte Couchpotato hat das Buch sehr gut unterhalten und ein paar heiße Tipps für meine nächste Geocaching-Tour geliefert. Außerdem finde ich Lost Places sehr faszinierend und so war das natürlich ein Thema, was mich besonders im Buch angesprochen hat.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen, weil ich tatsächlich einfach nichts auszusetzen habe. Ein absolut informatives und locker flockig geschriebenes Outdoor-Buch mit ein paar netten Facts über den guten Fritz.