Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit möchte ich auf die Integration von Geflüchteten eingehen. Der Schwerpunkt wird sich auf die Integration von Unbegleiteten Minderjährigen und jungen Erwachsenen beziehen, da ich aktuell mit Kindern arbeite und später meine Arbeit auch mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen fortsetzen möchte. Für meinen zukünftigen Berufsweg ist die Auseinandersetzung mit dem Ablauf der Integration in Deutschland notwendig. Hierbei stellt sich die Frage, inwiefern die Integration der Zielgruppe in Deutschland verläuft. Um dies zu beschreiben, werde ich zunächst auf das Asylverfahren eingehen, welches die Besonderheiten bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen betont. Zu Beginn werden die Begriffe Integration, Geflüchtete, Flucht, Asyl und Unbegleitete Minderjährige definiert. Anschließend werden die drei unterschiedlichen Schutzformen erläutert, die den bestimmten Personengruppen der Geflüchteten das Recht auf Asyl ermöglichen. In Punkt 3.2 schildere ich dann den Ablauf des Antrags für Asyl Unbegleiteter Minderjähriger und in Punkt 3.3 lege ich unterschiedliche Formen der Hilfeleistungen für Unbegleitete Kinder und Jugendliche dar. Dabei werde ich auf zum Beispiel Sprachkurse, den Berufsweg/die Schullaufbahn, die Anerkennung einer Ausbildung oder eines Studiums, die sozialen Kontakte, Angebote und Beratungen von staatlichen Einrichtungen oder Ehrenämtern eingehen. Anschließend werde ich die zentralen Aufgaben bestimmter Organisationen für die Integration Unbegleiteter Minderjähriger ausführen. Zudem werde ich die Herausforderung der Integration beschreiben und welche Auswirkungen und Möglichkeiten sie für Geflüchtete haben. Ein weiterer Teil der Seminararbeit besteht in den Verbesserungs- beziehungsweise Lösungsvorschlägen der Angebote in der Praxis der Sozialen Arbeit und wie man als SozialarbeiterIn die Integration für geflüchtete Unbegleitete Minderjährige einfacher, besser und individueller gestalten kann.