Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beinhaltet eine Lehrprobe zum Thema: "Mit Fabeln handlungs- oder produktionsorientiert arbeiten" für eine 6. Klasse im Gymnasium Bayern. Die Fabel hat nicht nur in der deutschen, sondern in der internationalen Literatur einen besonderen Stellenwert inne. Sie gehört zu den epischen Kleinformen mit den längsten und interessantesten Entwicklungsgeschichten und ihre Verankerung im Deutschunterricht ist zweifellos gerechtfertigt. In der vorliegenden Stunde wird die Fabel „Der Affe als Richter“ mithilfe von produktions- und handlungsorientierten Unterrichtsmethoden erschlossen und weiterentwickelt. Im Zentrum der vorliegenden Lehrprobenstunde und der kompletten Unterrichtssequenz, in der die Stunde eingebettet ist, steht die umfassende Erarbeitung der Fabel. Der Begriff Fabel geht auf das lateinische „fabula“ zurück, das sich mit Erzählung oder Rede übersetzen lässt. Bis zum 18. Jahrhundert wurde die Gattung allerdings mit dem griechischen Wort logos oder dem mittelhochdeutschen bîspel bezeichnet; erst später wurde die Titulierung Fabel benutzt. Bei der Literaturgattung handelt es sich um eine kurze „lehrhafte Erzählung in Vers oder Prosa, in der vorwiegend Tiere in einer bestimmten Situation so handeln, dass sofort eine Kongruenz mit menschlichen Verhaltensweisen deutlich wird und der dargestellte Einzelfall als sinnhaft anschauliches Beispiel für eine daraus ableitbare Regel der Moral oder Lebensklugheit zu verstehen ist