Diese Kriminalgeschichten, welche der Autor mit viel Understatement einfach nur Etüden genannt hat, sind ziemlich hintergründig und lassen Leserinnen und Leserinnen viel Raum für eigene Gedanken. So wird während der Vernehmung eines Pförtners und einer Chef-Sekretärin in ABSCHIEDSVISITE Stück für Stück klar, warum der Arzt geschossen hatte, ja gewissermaßen schießen musste: „Und wie ist es schließlich passiert?“ „Tja, wie? Irgendwann kam der Herr B., also der von der Treuhand, raus. Der Doc macht einen Schritt auf ihn zu, bleibt stehen und greift sich wieder unter’ s Jackett.“ „Und dann?“ „Da war dieser Herr vorbei und raus zur Tür, und der Doc stand da, die Hand unterm Jackett und ganz grau im Gesicht. Ja, und im nächsten Moment ist er gegangen, auch raus, ohne ein Wort.“ Im Übrigen vermutete auch der Vernehmer selbst, den neuen Herrschaften zu alt und nicht genehm zu sein. In AB FEBRUAR NACH SIBIRIEN fährt ein Mann einen Tag vor Heiligabend aus einer Stadt am Rhein ins heimatliche Leipzig – Weihnachtsurlaub. Doch er sieht dieser Auszeit mit gemischten Gefühlen entgegen. Denn da ist seine Frau, und da ist eine Geliebte aus dem Westen. Und er ahnt nicht, was in dem Paket ist, das ihm seine Geliebte an seine Leipziger Adresse vorausgeschickt hat …. WIE EINE SCHWESTER erzählt die Lebenstragödie einer alten Frau, in der ein Eilbrief eine entscheidende Rolle spielt. Er wirkt wie eine tödliche Mischung. In KURZ VOR SECHS wird eine Metzgerladen, eine ehemalige Konsumverkaufsstelle, zum Tatort. Und das hat auch was mit den Ereignissen nach der Wende im Osten zu tun: Der Notarzt, der kurz nach der Polizei am Tatort erschienen war, hatte den Tod „infolge Bruchs der Halswirbelsäule“ festgestellt und kopfschüttelnd gefragt, wie das passieren konnte. Es geschah kurz vor sechs … In DER ALTE UND DAS BIEST hat die Ankunft einer neuen Lehrerin, Frau oder Fräulein Wiepke, genannt Goldkind, in der 11A einen Mord oder Selbstmord zur Folge. Außerdem spielt ein gewisses Gretchen eine die Handlung vorantreibende Rolle: „Meine Ruh ist hin, mein Herz ist schwer ...“ In AUTOHAUT kommt ein Autonarr und Lackfetischist früh zu Tode. Er war auf seine Schwester in einem Wohnwagen der Marke „Caravan“ gestoßen, wo sie einer freiberuflichen Tätigkeit nachging. In SIE ARMSELIGER ARSCH entsteht eine Katastrophe gleichsam aus sozialistischem Urschleim heraus und wegen einer – fristlosen Entlassung. Auch SEICHERS FALL ist möglicherweise ein Mord – vielleicht mit einem Schraubenschlüssel?