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Diese Arbeit widmet sich dem Altersfaktor beim kindlichen Zweitspracherwerb. Sie geht der Frage nach, welchen Einfluss das Alter bei Erwerbsbeginn längerfristig auf die syntaktische und allgemein-grammatische Kompetenz bilingualer Kinder in ihrer Zweitsprache hat. Untersucht werden polnischsprachige Kinder, die Deutsch als frühe Zweitsprache erwerben.
Diese Arbeit widmet sich dem Altersfaktor beim kindlichen Zweitspracherwerb. Sie geht der Frage nach, welchen Einfluss das Alter bei Erwerbsbeginn längerfristig auf die syntaktische und allgemein-grammatische Kompetenz bilingualer Kinder in ihrer Zweitsprache hat. Untersucht werden polnischsprachige Kinder, die Deutsch als frühe Zweitsprache erwerben.
Dr. Kamil Dlnugosz lehrt Deutsch als Fremdsprache und Psycholinguistik an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznan.
Inhaltsangabe
1 Einleitung und Zielsetzung 2 Entwicklung der kindlichen Zweisprachigkeit 3 Wortstellung im Deutschen und im Polnischen 4 Einfluss des Alters auf den Erwerb der Wortstellung im Deutschen 5 Methodisches Vorgehen der Studie 6 Ergebnisse der Untersuchung 7 Diskussion der Untersuchungsergebnisse 8 Implikationen für die Sprachdiagnostik bei zweisprachigen Kindern 9 Zusammenfassung und Ausblick Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Zusammenfassung im Polnischen (Streszczenie w jezyku polskim) Anhang
1 Einleitung und Zielsetzung 2 Entwicklung der kindlichen Zweisprachigkeit3 Wortstellung im Deutschen und im Polnischen4 Einfluss des Alters auf den Erwerb der Wortstellung im Deutschen5 Methodisches Vorgehen der Studie6 Ergebnisse der Untersuchung7 Diskussion der Untersuchungsergebnisse8 Implikationen für die Sprachdiagnostik bei zweisprachigen Kindern9 Zusammenfassung und AusblickLiteraturverzeichnis Tabellenverzeichnis AbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnisZusammenfassung im Polnischen (Streszczenie w jezyku polskim) Anhang
1 Einleitung und Zielsetzung 2 Entwicklung der kindlichen Zweisprachigkeit 3 Wortstellung im Deutschen und im Polnischen 4 Einfluss des Alters auf den Erwerb der Wortstellung im Deutschen 5 Methodisches Vorgehen der Studie 6 Ergebnisse der Untersuchung 7 Diskussion der Untersuchungsergebnisse 8 Implikationen für die Sprachdiagnostik bei zweisprachigen Kindern 9 Zusammenfassung und Ausblick Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Zusammenfassung im Polnischen (Streszczenie w jezyku polskim) Anhang
1 Einleitung und Zielsetzung 2 Entwicklung der kindlichen Zweisprachigkeit3 Wortstellung im Deutschen und im Polnischen4 Einfluss des Alters auf den Erwerb der Wortstellung im Deutschen5 Methodisches Vorgehen der Studie6 Ergebnisse der Untersuchung7 Diskussion der Untersuchungsergebnisse8 Implikationen für die Sprachdiagnostik bei zweisprachigen Kindern9 Zusammenfassung und AusblickLiteraturverzeichnis Tabellenverzeichnis AbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnisZusammenfassung im Polnischen (Streszczenie w jezyku polskim) Anhang
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