Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, (IU Internationale Hochschule) (Kindheitspädagogik), Veranstaltung: Methodenkompetenz der Kindheitspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Thematisch soll es in dieser Hausarbeit nicht nur um die bloße Beratung gehen, sondern vielmehr um die systemische Beratungsform in Verbindung mit der Beratungsgestaltung im Kontext Kindertagesstätte. Um zuallererst einen groben Überblick zu erlangen, werden zunächst die Begrifflichkeiten "System", "Beratung" und "systemische Beratung" näher beleuchtet, um im Anschluss einen Einblick in den historischen Hintergrund der systemischen Beratung zu geben. Im weiteren Verlauf werden die theoretischen und handlungspraktischen Grundlagen dieser Beratungsform aufgegriffen. Im 3. Kapitel erfolgt eine Vorstellung ausgewählter Methoden der systemischen Beratung, um im späteren Verlauf einen Einblick in die Anwendungsgebiete und deren Ziele in der Kindertagesstätte geben zu können, damit im Anschluss ein Fazit zum vorliegenden Thema gezogen werden kann. Es wird angenommen, dass Beratungsformen kulturhistorisch gesehen schon so lange existiert haben, wie es den Menschen gibt. Jedoch haben sich durch die gesellschaftlichen Beschleunigungsprozesse seit dem 19. Jahrhundert, beginnend mit der Moderne und der darauffolgenden Postmoderne, enorme individuelle Orientierungsbedürfnisse entwickelt. Dieser Bedarf spiegelt sich bis heute in einer kontinuierlich steigenden Nachfrage nach Beratung in geradezu allen Lebensbereichen wider.