5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europas - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Traum eines Heldenkönigs, der durch Anmut, Stärke und glorreiche Taten für sein Land in die Geschichte eingeht, beschäftigte Gustav III, König von Schweden, schon seit seiner frühesten Kindheit. Sein Wunsch war es, wie ein Heldenkönig und damit in der Tradition des Absolutismus zu regieren, doch durch verschiedene Einflüsse, wie die Erziehung, ausländische Kulturen und persönliche Kontakte, wurde Gustav III. nicht als…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europas - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Traum eines Heldenkönigs, der durch Anmut, Stärke und glorreiche Taten für sein Land in die Geschichte eingeht, beschäftigte Gustav III, König von Schweden, schon seit seiner frühesten Kindheit. Sein Wunsch war es, wie ein Heldenkönig und damit in der Tradition des Absolutismus zu regieren, doch durch verschiedene Einflüsse, wie die Erziehung, ausländische Kulturen und persönliche Kontakte, wurde Gustav III. nicht als Heldenkönig bekannt, sondern als Theaterkönig, der durch seine Regentschaft den aufgeklärten Absolutismus in Schweden einführte.
Autorenporträt
Roman Behrens, B.A., M.A., MBA, arbeitet an der Universität Oldenburg und hat im Herbst 2013 seine Arbeit zur nationalsozialistischen Militärpsychiatrie in der deutschen Kriegsmarine veröffentlicht. Neben seiner Tätigkeit in der internationalen Bildungsarbeit forscht er parallel zu ehemaligen Wehrmachtspsychiatern, ihrem Einfluss auf die Entwicklung der westdeutschen Militärpsychiatrie nach 1945 sowie zu Webinaren in der betrieblichen Bildung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Medizin- und Kirchengeschichte sowie dem Bildungs- und Wissenschaftsmanagement.