Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Entstehung und Entwicklung des Studienganges Pädagogik in Deutschland, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde im Rahmen der Allgemeinen Pädagogik im Seminar „Entstehung und Entwicklung des Studienganges Pädagogik in Deutschland“ angefertigt. Sie zeigt den Vergleich zwischen dem Studium „Bachelor of Arts - Pädagogik“ an der Otto-Friedrich-Universität und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. In Bamberg wird das Profil des Studienganges wie folgt dargestellt: Mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ in Pädagogik kann, mit Ausnahme des Schulwesens, in der Regel sofort eine Berufstätigkeit im breiten Spektrum des Erziehungs- und Bildungswesens ergriffen werden. Hierfür soll über solides Wissen der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Disziplin verfügt werden. Dazu zählen neben fachwissenschaftlichen Inhalten und der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten ◾der Erwerb von berufsorientierenden Schlüsselqualifikationen, ◾die Fähigkeit zur kritischen Problemanalyse und konzeptionellen Denken ◾sowie ausgewiesene Methodenkompetenzen. Die gesamte Ausrichtung des BA-Studienganges Pädagogik ist damit in hohem Maße praxisorientiert und soll dazu befähigen, verschiedene lern- und bildungstheoretische Positionen kritisch analysieren und aus systematischer, wissenschaftlicher Perspektive Lehr- und Lernarrangements untersuchen und gestalten zu können. Sind die Ziele und der Verlauf dieses Studiums vergleichbar mit jenem in Kiel? Eigentlich sollte man heutzutage immer und überall studieren können, ohne das Credits/ETCS-Punkte verloren gehen oder unnötige Probleme auftauchen. Ist dies in der Praxis denn aber auch wirklich der Fall? Diese Hausarbeit bietet lediglich einen Vergleich zwischen zwei Standorten und dient als Einführung ins Thema bzw. ist für Interessierte des Pädagogik-Studienganges geeignet.