Nicht lieferbar
Der Beitrag des Finanzmarktes zum Wirtschaftswachstum (eBook, ePUB) - Bauernberger, Johannes
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich VWL - Konjunktur und Wachstum, Note: Sehr Gut, Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Volkswirtschaftslehre ), Veranstaltung: Intensivierungskurs Industrieökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einfluss der Finanzmärkte auf das Wirtschaftswachstum und die diversen Möglichkeiten, wie diese das Wachstum stützen, fördern und anregen können, ist ein in den letzten Jahren vieldiskutiertes Thema. Zahlreiche Publikationen dazu wurden veröffentlicht und es wurde viel darüber diskutiert, was man in Europa verbessern kann, um den Anschluss an das…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich VWL - Konjunktur und Wachstum, Note: Sehr Gut, Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Volkswirtschaftslehre ), Veranstaltung: Intensivierungskurs Industrieökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einfluss der Finanzmärkte auf das Wirtschaftswachstum und die diversen Möglichkeiten, wie diese das Wachstum stützen, fördern und anregen können, ist ein in den letzten Jahren vieldiskutiertes Thema. Zahlreiche Publikationen dazu wurden veröffentlicht und es wurde viel darüber diskutiert, was man in Europa verbessern kann, um den Anschluss an das weltwirtschaftliche Wachstum wieder herzustellen. Im Folgenden wird sich die vorliegende Arbeit mit diesem Thema auseinandersetzen. Zu Beginn wird dazu kurz auf diverse Wachstumstheorien eingegangen und ein Zusammenhang dieser zu den Auswirkungen der Finanzmärkte auf das Wirtschaftswachstum erstellt. Des Weiteren werden Beweise erbracht, dass die Finanzmärkte zum Wachstum beitragen und wie sie dies tun. In Folge wird auf die Einflüsse von Aktien- und Anleihenmärkten sowie neuerer Finanzierungsinstrumente wie Private Equity und Venture Capital als Wirtschaftstreiber näher eingegangen. Abschließend werden noch diverse Reformvorschläge, im Besonderen für die österreichische Wirtschaft, aufgeworfen und diskutiert.