Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Marlen Bartsch analysiert das Spannungsverhältnis zwischen den Interessen und Strategien des multinational ausgerichteten Bertelsmann-Konzerns und der als protektionistisch bezeichneten Medienpolitik des Nationalstaats Frankreich. Basierend auf dem theoretischen Modell der Akteurtheorie des Soziologen Uwe Schimank untersucht sie die französische Medienpolitik und die Aktivitäten und Strategien des Medienkonzerns weltweit sowie mit Fokus auf Frankreich. Inhaltsanalysen der Medienberichterstattung und der parlamentarischen Debatten in Frankreich verdeutlichen eine parteipolitische Relevanz in…mehr
Marlen Bartsch analysiert das Spannungsverhältnis zwischen den Interessen und Strategien des multinational ausgerichteten Bertelsmann-Konzerns und der als protektionistisch bezeichneten Medienpolitik des Nationalstaats Frankreich. Basierend auf dem theoretischen Modell der Akteurtheorie des Soziologen Uwe Schimank untersucht sie die französische Medienpolitik und die Aktivitäten und Strategien des Medienkonzerns weltweit sowie mit Fokus auf Frankreich. Inhaltsanalysen der Medienberichterstattung und der parlamentarischen Debatten in Frankreich verdeutlichen eine parteipolitische Relevanz in der Interpretation des Verhältnisses. Die Autorin bietet neben der Analyse von Makro-, Meso- und Mikroebene der Kommunikation zusätzlich neue Ansätze für ein erweitertes Verständnis und eine Neubewertung der französischen Medienpolitik.
Marlen Bartsch wurde an der Freien Universität in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft promoviert. Sie forscht zur Medienökonomie und europäischen Kommunikationspolitik.
Inhaltsangabe
Der Bertelsmann-Konzern in Frankreich.- Die französische Medienpolitik als handlungsprägendes Sozialsystem.- Der Bertelsmann-Konzern als handlungsfähiger Akteur.- Das Handeln des Bertelsmann-Konzerns im Spiegel von Medien und Parlament.- Erkenntnisse aus Theorie und Empirie.
Der Bertelsmann-Konzern in Frankreich.- Die französische Medienpolitik als handlungsprägendes Sozialsystem.- Der Bertelsmann-Konzern als handlungsfähiger Akteur.- Das Handeln des Bertelsmann-Konzerns im Spiegel von Medien und Parlament.- Erkenntnisse aus Theorie und Empirie.
Der Bertelsmann-Konzern in Frankreich.- Die französische Medienpolitik als handlungsprägendes Sozialsystem.- Der Bertelsmann-Konzern als handlungsfähiger Akteur.- Das Handeln des Bertelsmann-Konzerns im Spiegel von Medien und Parlament.- Erkenntnisse aus Theorie und Empirie.
Der Bertelsmann-Konzern in Frankreich.- Die französische Medienpolitik als handlungsprägendes Sozialsystem.- Der Bertelsmann-Konzern als handlungsfähiger Akteur.- Das Handeln des Bertelsmann-Konzerns im Spiegel von Medien und Parlament.- Erkenntnisse aus Theorie und Empirie.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497