Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2,3, Bergische Universität Wuppertal (School of Education), Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung wird die Fragestellung "Welche Herausforderungen bietet der Beruf Sonderpädagoge derzeit?" anhand eines Fragebogens, der an mehreren Förderschulen und Regelschulen mit Inklusionsanteilen verteilt wurde, analysiert. Der Fragebogen, besteht aus fünf Fragen und soll Aufschluss darüber geben, in wie weit sich die Arbeit als Sonderpädagoge in den letzten Jahren verändert hat und ob es überhaupt noch die selben Aufgaben gibt, wie z.B. vor zehn Jahren. Durch die Analyse dieser Fragebögen, die von Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen verschiedenen Alters und Schulformen ausgefüllt wurden, soll ein Vergleich entstehen und die aktuelle Herausforderung herausgearbeitet werden. Natürlich ist dieser Fragebogen nicht repräsentativ für Deutschland, da er sich lediglich auf Nordrhein Westfalen bezieht und zudem nur im Kreis Wuppertal verteilt wurde. Mittels eines Vergleiches der verschiedenen Antworten, die anhand von Unterschieden oder Übereinstimmungen ausgewertet wurden, konnte ein eindeutiges Bild herausgearbeitet werden, welches im Folgenden erläutert wird. Zum Schluss wird noch ein Vergleich von früher zu heute gezogen, der das Ziel, die Beantwortung der These, herbeiführen soll. Ziel der Ausarbeitung ist es, durch die Auswertung darzustellen, dass sich der Beruf als Sonderpädagoge durch die Inklusion in den letzten Jahren verändert hat.