Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung (eBook, PDF)
Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
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Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung (eBook, PDF)
Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
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Der konfessionelle Religionsunterricht ist ein positionelles Fach. Wie verträgt sich dieses Fach damit, dass schulische Bildung Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen soll? An unterschiedlichen Themenbeispielen – Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen – diskutiert der Band diese Frage. In der Auseinandersetzung mit politikdidaktischen Prinzipiensets wie dem Beutelsbacher Konsens und der Frankfurter Erklärung wird im Band ein religionspädagogisches Pendent entfaltet: Der Schwerter Konsent.
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Der konfessionelle Religionsunterricht ist ein positionelles Fach. Wie verträgt sich dieses Fach damit, dass schulische Bildung Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen soll? An unterschiedlichen Themenbeispielen – Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen – diskutiert der Band diese Frage. In der Auseinandersetzung mit politikdidaktischen Prinzipiensets wie dem Beutelsbacher Konsens und der Frankfurter Erklärung wird im Band ein religionspädagogisches Pendent entfaltet: Der Schwerter Konsent.
Produktdetails
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- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 13. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615889
- Artikelnr.: 68626646
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 13. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615889
- Artikelnr.: 68626646
Charlotte Bachmair ist Referentin für die Kommende-Stiftung Dortmund. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf ökonomischen Themen im Religionsunterricht. Prof. Dr. Katrin Bederna lehrt an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am Institut für Theologie. Anna-Christina Beiker referiert für die Kommende-Stiftung Dortmund und hat ihren Schwerpunkt auf die Wirtschaftsethik an Schulen gelegt. Prof. Dr. Simone Birkel hat ihre Professur an der Fakultät für Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Prof. Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der TU in Dortmund sowie an der VU in Amsterdam. Prof. Dr. Claudia Gärtner ist Stellvertretende Leiterin des Instituts für Katholische Theologie an der TU Dortmund. Dr. Jan-Hendrik Herbst ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Katholische Theologie und lehrt für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der TU Dortmund. Dr. Simone Horstmann hat einen Lehrstuhl am Institut für Katholische Theologie an der TU Dortmund. Robert Kläsener ist Diplom-Theologe und referiert an der Kommende-Stiftung Dortmund. Andreas Menne ist Leiter des Medienkompetenz Zentrums des Katholisch-Sozialen Instituts in Siegburg. Dr. Jasmine Suhner hat die Co-Leitung für das Projekt "Interreligiöses Lernen in digitaler Gesellschaft an der Universität Zürich. Dr. Juliane Ta Van forscht am Comenius-Institut mit den Schwerpunkten der Differenzsensiblen (Religions-)Pädagogik & Theologie, Prof. Dr. Fahimah Ulfat arbeitet am Zentrum für Islamische Theologie an der Universität Tübingen. Benedikt Widmaier ist Politikwissenschaftler und Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB) Hessen und Vertreter der non-formalen politischen Bildung im Bundesvorstand der DVPB. Prof. Dr. Dr. Joachim Willems lehrt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik. Alexander Wohnig ist Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen.
I Thematische Einführung: Politische Themen in der religiösen Bildung Claudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst, Robert Kläsener Einleitung: "New Bottle, Old Wine"? Benedikt Widmaier Katholisch-sozial orientierte politische Bildung Tendenzbetrieb(e) in einer pluralen Trägerlandschaft II Exemplarische Konkretionen: Theoretische Grundlagen und praktische Bewährungen Charlotte Bachmair, Anna Beiker Wie kommt die Wirtschaft in den Religionsunterricht? Das Zusammenspiel ökonomischer und religiös-ethischer Aspekte am Beispiel des Themas Konsum Katrin Bederna Positionalität religiöser Bildung in einer ökologischen Krise Simone Birkel Von geheimen Gärten, neu erwachtem Leben in historischen Bauten und offenen Klöstern Außerschulische Orte für transformatives religiöses Lernen im Kontext von Ökologie und Politik Juliane Ta Van Antisemitismus in Verschwörungserzählungen Ansätze für eine antisemitismuskritische Religionspädagogik III Neue Perspektiven: Interdisziplinäre Impulse und kontextuelle Herausforderungen Johannes Drerup Cartoons in der Kontroverse Demokratische Bildung und religiöse Sensibilität Claudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst Der Beutelsbacher Konsens und ästhetisches Lernen im Religionsunterricht Konkretisierende Reflexionen am Beispiel von religiösem Bildmaterial an der Grenze zum Rechtsextremismus Fahimah Ulfat Überlegungen zu Transformation des Beutelsbacher Konsenses aus einer islamisch religionspädagogischen Perspektive Joachim Willems Der Krieg gegen die Ukraine, Ambiguitätstoleranz und Probleme des Verstehens Überlegungen zum Kontroversitätsgebot für den Religionsunterricht IV Diskussion: Religionspädagogische Rezeptionspotenziale und notwendige Transformationen Simone Horstmann Welche Religion braucht religiöse Bildung (nicht)? Eine systematisch-theologische Perspektive Andreas Menne Beutelsbach ums Dreieck gedacht Eine religionspädagogische Perspektive auf die didaktischen Grundlagen des Konsenses Jasmine Suhner Ermächtigend, ermutigend, vernetzt Über agiles Position-Beziehen und Mut in religionsbezogener Bildung Alexander Wohnig Ein Kommentar als Reflexionsangebot aus Sicht der politischen Bildung V Abschluss: Ein (vorläufiger) Konsent Schwerter Konsent Claudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst, Robert Kläsener Rückblick und Resümee
I Thematische Einführung: Politische Themen in der religiösen BildungClaudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst, Robert KläsenerEinleitung: "New Bottle, Old Wine"?Benedikt WidmaierKatholisch-sozial orientierte politische BildungTendenzbetrieb(e) in einer pluralen TrägerlandschaftII Exemplarische Konkretionen: Theoretische Grundlagen und praktische BewährungenCharlotte Bachmair, Anna BeikerWie kommt die Wirtschaft in den Religionsunterricht?Das Zusammenspiel ökonomischer und religiös-ethischer Aspekte am Beispiel des Themas KonsumKatrin BedernaPositionalität religiöser Bildung in einer ökologischen KriseSimone BirkelVon geheimen Gärten, neu erwachtem Leben in historischen Bauten und offenen KlösternAußerschulische Orte für transformatives religiöses Lernen im Kontext von Ökologie und Politik Juliane Ta VanAntisemitismus in VerschwörungserzählungenAnsätze für eine antisemitismuskritische ReligionspädagogikIII Neue Perspektiven: Interdisziplinäre Impulse und kontextuelle HerausforderungenJohannes DrerupCartoons in der KontroverseDemokratische Bildung und religiöse SensibilitätClaudia Gärtner, Jan-Hendrik HerbstDer Beutelsbacher Konsens und ästhetisches Lernen im ReligionsunterrichtKonkretisierende Reflexionen am Beispiel von religiösem Bildmaterial an der Grenze zum RechtsextremismusFahimah UlfatÜberlegungen zu Transformation des Beutelsbacher Konsenses aus einer islamisch religionspädagogischen PerspektiveJoachim WillemsDer Krieg gegen die Ukraine, Ambiguitätstoleranz und Probleme des VerstehensÜberlegungen zum Kontroversitätsgebot für den ReligionsunterrichtIV Diskussion: Religionspädagogische Rezeptionspotenziale und notwendige TransformationenSimone HorstmannWelche Religion braucht religiöse Bildung (nicht)?Eine systematisch-theologische PerspektiveAndreas MenneBeutelsbach ums Dreieck gedacht Eine religionspädagogische Perspektive auf die didaktischen Grundlagen des KonsensesJasmine SuhnerErmächtigend, ermutigend, vernetztÜber agiles Position-Beziehen und Mut in religionsbezogener BildungAlexander WohnigEin Kommentar als Reflexionsangebot aus Sicht der politischen BildungV Abschluss: Ein (vorläufiger) KonsentSchwerter KonsentClaudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst, Robert KläsenerRückblick und Resümee
I Thematische Einführung: Politische Themen in der religiösen Bildung Claudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst, Robert Kläsener Einleitung: "New Bottle, Old Wine"? Benedikt Widmaier Katholisch-sozial orientierte politische Bildung Tendenzbetrieb(e) in einer pluralen Trägerlandschaft II Exemplarische Konkretionen: Theoretische Grundlagen und praktische Bewährungen Charlotte Bachmair, Anna Beiker Wie kommt die Wirtschaft in den Religionsunterricht? Das Zusammenspiel ökonomischer und religiös-ethischer Aspekte am Beispiel des Themas Konsum Katrin Bederna Positionalität religiöser Bildung in einer ökologischen Krise Simone Birkel Von geheimen Gärten, neu erwachtem Leben in historischen Bauten und offenen Klöstern Außerschulische Orte für transformatives religiöses Lernen im Kontext von Ökologie und Politik Juliane Ta Van Antisemitismus in Verschwörungserzählungen Ansätze für eine antisemitismuskritische Religionspädagogik III Neue Perspektiven: Interdisziplinäre Impulse und kontextuelle Herausforderungen Johannes Drerup Cartoons in der Kontroverse Demokratische Bildung und religiöse Sensibilität Claudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst Der Beutelsbacher Konsens und ästhetisches Lernen im Religionsunterricht Konkretisierende Reflexionen am Beispiel von religiösem Bildmaterial an der Grenze zum Rechtsextremismus Fahimah Ulfat Überlegungen zu Transformation des Beutelsbacher Konsenses aus einer islamisch religionspädagogischen Perspektive Joachim Willems Der Krieg gegen die Ukraine, Ambiguitätstoleranz und Probleme des Verstehens Überlegungen zum Kontroversitätsgebot für den Religionsunterricht IV Diskussion: Religionspädagogische Rezeptionspotenziale und notwendige Transformationen Simone Horstmann Welche Religion braucht religiöse Bildung (nicht)? Eine systematisch-theologische Perspektive Andreas Menne Beutelsbach ums Dreieck gedacht Eine religionspädagogische Perspektive auf die didaktischen Grundlagen des Konsenses Jasmine Suhner Ermächtigend, ermutigend, vernetzt Über agiles Position-Beziehen und Mut in religionsbezogener Bildung Alexander Wohnig Ein Kommentar als Reflexionsangebot aus Sicht der politischen Bildung V Abschluss: Ein (vorläufiger) Konsent Schwerter Konsent Claudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst, Robert Kläsener Rückblick und Resümee
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