Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung (eBook, PDF)
Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
Redaktion: Herbs, Jan-Hendrik; Kläsener, Robert; Gärtner, Claudia
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Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
Redaktion: Herbs, Jan-Hendrik; Kläsener, Robert; Gärtner, Claudia
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Der konfessionelle Religionsunterricht ist ein positionelles Fach. Wie verträgt sich dieses Fach damit, dass schulische Bildung Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen soll? An unterschiedlichen Themenbeispielen - Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen - diskutiert der Band diese Frage. In der Auseinandersetzung mit politikdidaktischen Prinzipiensets wie dem Beutelsbacher Konsens und der Frankfurter Erklärung wird im Band ein religionspädagogisches Pendent entfaltet: Der Schwerter Konsent.
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Produktdetails
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- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 13. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615889
- Artikelnr.: 68626646
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 13. Juli 2023
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- ISBN-13: 9783756615889
- Artikelnr.: 68626646
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Jan-Hendrik Herbst ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Katholische Theologie und lehrt für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der TU Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte hat er auf die politische Dimension religiöser Bildung, religionspädagogische Reformdekade sowie christliche Rechte gelegt.
I Thematische Einführung: Politische Themen in der religiösen BildungClaudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst, Robert KläsenerEinleitung: "New Bottle, Old Wine"?Benedikt WidmaierKatholisch-sozial orientierte politische BildungTendenzbetrieb(e) in einer pluralen TrägerlandschaftII Exemplarische Konkretionen: Theoretische Grundlagen und praktische BewährungenCharlotte Bachmair, Anna BeikerWie kommt die Wirtschaft in den Religionsunterricht?Das Zusammenspiel ökonomischer und religiös-ethischer Aspekte am Beispiel des Themas KonsumKatrin BedernaPositionalität religiöser Bildung in einer ökologischen KriseSimone BirkelVon geheimen Gärten, neu erwachtem Leben in historischen Bauten und offenen KlösternAußerschulische Orte für transformatives religiöses Lernen im Kontext von Ökologie und Politik Juliane Ta VanAntisemitismus in VerschwörungserzählungenAnsätze für eine antisemitismuskritische ReligionspädagogikIII Neue Perspektiven: Interdisziplinäre Impulse und kontextuelle HerausforderungenJohannes DrerupCartoons in der KontroverseDemokratische Bildung und religiöse SensibilitätClaudia Gärtner, Jan-Hendrik HerbstDer Beutelsbacher Konsens und ästhetisches Lernen im ReligionsunterrichtKonkretisierende Reflexionen am Beispiel von religiösem Bildmaterial an der Grenze zum RechtsextremismusFahimah UlfatÜberlegungen zu Transformation des Beutelsbacher Konsenses aus einer islamisch religionspädagogischen PerspektiveJoachim WillemsDer Krieg gegen die Ukraine, Ambiguitätstoleranz und Probleme des VerstehensÜberlegungen zum Kontroversitätsgebot für den ReligionsunterrichtIV Diskussion: Religionspädagogische Rezeptionspotenziale und notwendige TransformationenSimone HorstmannWelche Religion braucht religiöse Bildung (nicht)?Eine systematisch-theologische PerspektiveAndreas MenneBeutelsbach ums Dreieck gedacht Eine religionspädagogische Perspektive auf die didaktischen Grundlagen des KonsensesJasmine SuhnerErmächtigend, ermutigend, vernetztÜber agiles Position-Beziehen und Mut in religionsbezogener BildungAlexander WohnigEin Kommentar als Reflexionsangebot aus Sicht der politischen BildungV Abschluss: Ein (vorläufiger) KonsentSchwerter KonsentClaudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst, Robert KläsenerRückblick und Resümee
I Thematische Einführung: Politische Themen in der religiösen BildungClaudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst, Robert KläsenerEinleitung: "New Bottle, Old Wine"?Benedikt WidmaierKatholisch-sozial orientierte politische BildungTendenzbetrieb(e) in einer pluralen TrägerlandschaftII Exemplarische Konkretionen: Theoretische Grundlagen und praktische BewährungenCharlotte Bachmair, Anna BeikerWie kommt die Wirtschaft in den Religionsunterricht?Das Zusammenspiel ökonomischer und religiös-ethischer Aspekte am Beispiel des Themas KonsumKatrin BedernaPositionalität religiöser Bildung in einer ökologischen KriseSimone BirkelVon geheimen Gärten, neu erwachtem Leben in historischen Bauten und offenen KlösternAußerschulische Orte für transformatives religiöses Lernen im Kontext von Ökologie und Politik Juliane Ta VanAntisemitismus in VerschwörungserzählungenAnsätze für eine antisemitismuskritische ReligionspädagogikIII Neue Perspektiven: Interdisziplinäre Impulse und kontextuelle HerausforderungenJohannes DrerupCartoons in der KontroverseDemokratische Bildung und religiöse SensibilitätClaudia Gärtner, Jan-Hendrik HerbstDer Beutelsbacher Konsens und ästhetisches Lernen im ReligionsunterrichtKonkretisierende Reflexionen am Beispiel von religiösem Bildmaterial an der Grenze zum RechtsextremismusFahimah UlfatÜberlegungen zu Transformation des Beutelsbacher Konsenses aus einer islamisch religionspädagogischen PerspektiveJoachim WillemsDer Krieg gegen die Ukraine, Ambiguitätstoleranz und Probleme des VerstehensÜberlegungen zum Kontroversitätsgebot für den ReligionsunterrichtIV Diskussion: Religionspädagogische Rezeptionspotenziale und notwendige TransformationenSimone HorstmannWelche Religion braucht religiöse Bildung (nicht)?Eine systematisch-theologische PerspektiveAndreas MenneBeutelsbach ums Dreieck gedacht Eine religionspädagogische Perspektive auf die didaktischen Grundlagen des KonsensesJasmine SuhnerErmächtigend, ermutigend, vernetztÜber agiles Position-Beziehen und Mut in religionsbezogener BildungAlexander WohnigEin Kommentar als Reflexionsangebot aus Sicht der politischen BildungV Abschluss: Ein (vorläufiger) KonsentSchwerter KonsentClaudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst, Robert KläsenerRückblick und Resümee