Justus von den drei ??? ist auf dem Weg zum Naturkundemuseum. Auf dem Weg rammt Onkel Titus fast einen Krankenwagen mit Sirene. Als sie auf dem Parkplatz ankommen, sehen sie den Krankenwagen wieder. Aber keine Fahrer sind zu sehen. Justus will am Museum klingeln, aber prompt öffnet sich die Türe
und die Sanitäter kommen mit einer Trage mit einem alten Mann drauf heraus. Es ist derjenige, dem das…mehrJustus von den drei ??? ist auf dem Weg zum Naturkundemuseum. Auf dem Weg rammt Onkel Titus fast einen Krankenwagen mit Sirene. Als sie auf dem Parkplatz ankommen, sehen sie den Krankenwagen wieder. Aber keine Fahrer sind zu sehen. Justus will am Museum klingeln, aber prompt öffnet sich die Türe und die Sanitäter kommen mit einer Trage mit einem alten Mann drauf heraus. Es ist derjenige, dem das Museum gehört. Der Mann hat eine große Bisswunde am Arm. Danach folgen ihm ein jüngerer Mann und zwei Kinder. Der jüngere Mann begrüßt sie und fragt dann, ob sie wüssten, was geschehen ist. Natürlich wusste es Justus nicht, aber er meinte, sie könnten ja warten, bis der ältere Mann, der der Vater ist, aus dem Krankenhaus zurück kommt. Der jüngere Mann sagt, dass er dazu leider keine Zeit hat, da er am nächsten Tag nach New Mexiko fahren müsste. Er ist in Not, wer nun auf seine Kinder aufpassen kann. Die Nachbarin hat keinen Platz und will nicht im Museum übernachten.
Der Mann fragt Justus, ob es stimmt, dass er ein Detektiv ist. Was Justus bestätigt. Am nächsten Tag trifft sich Justus mit Bob und Peter in der Zentrale der drei ???
Die können es erst gar nicht fassen, dass Justus einen Fall angenommen hat, wo sie babysitten müssen. Dann spielen sie Stein, Schere, Papier und Justus gewinnt. Also müssen sie den Fall lösen. Am nächsten Tag im Naturkundemuseum geht ihr Job los. Am Säbelzahntiger riecht es nach wildem Tier, das ist das Merkwürdige. Wie kann es nach wildem Tier riechen. Der junge Mann eint, es wären die Rohre. Aber verheimlicht er etwas?
Das Buch hat mir super gefallen, weil es spannend war und weil man gut miträtseln konnte. Justus erblickt logische Schlussfolgerungen und weiß somit meistens den Täter schon vor Peter und Bob. Ich empfehle dieses Buch ab der 3. Klasse für gute Leser.