Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,3, Hochschule Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll auf Basis einer Literaturanalyse die Frage beantwortet werden, ob der Blaue Engel als Gütesiegel positive Auswirkungen auf das Umweltverhalten von Unternehmen und Verbrauchern hat. Um dies abschließend bewerten zu können, ist es deshalb das Ziel dieser Arbeit, zu analysieren, welchen Nutzen der Blaue Engel bringt. Zu diesem Zweck beleuchtet die Arbeit zunächst die unterschiedlichen Arten von Produktkennzeichnungen, um anschließend den Blauen Engel als Gütesiegel zu betrachten und darauf aufbauend Vor- und Nachteile für Unternehmen und Verbraucher sowie auch seinen Nutzen für die Umwelt kritisch zu würdigen. Der Umweltschutz ist schon seit langer Zeit zweifellos von großer Bedeutung: Während die Politik vielfältige Bestimmungen, Maßnahmen und Gesetze festlegt, um die Umwelt zu schützen, festigt sich auch in der Gesellschaft und der öffentlichen Meinung zunehmend ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Umwelt. Selbst junge Menschen ergreifen immer mehr die Initiative, wie beispielsweise die Bewegung „Fridays for Future“ belegt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass das wachsende Umweltbewusstsein in völlig unterschiedlichen Bereichen deutliche Auswirkungen zeigt. Umweltaspekte finden auch im Prozess der Kaufentscheidung immer mehr Berücksichtigung. Das bringt für die Unternehmen einerseits natürlich Kosten für eine Umstellung in den Produktionsprozessen mit sich bietet ihnen zeitgleich aber einen neuen Absatzmarkt mit riesigen Potenzialen. Zwingend erforderlich sind bei Erzeugnissen mit umweltschonender Produktion jedoch auch signalisierende Kennzeichnungen. Das bekannteste Umweltzeichen ist der Blaue Engel, welcher Maßstäbe für umweltverträgliche Ware setzt und Unternehmen für ihr Engagement im Umweltschutz auszeichnet.