9,49 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Bitcoin & Co. waren nur der Anfang – die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, den Finanzsektor ebenso wie unsere Gesellschaft vollkommen auf den Kopf zu stellen. Sie ermöglicht eine Zukunft, in der Mittelsmänner überflüssig sind: eine Zukunft, in der Maschinen und technische Geräte aller Art autonom und dezentral agieren. Welche Auswirkungen hat sie auf unsere Gesellschaft und den Nationalstaat, wie wir ihn kennen? Wie nutzt ein etabliertes Unternehmen wie die Deutsche Bahn diese Technologie? Wo sieht ein Energieanbieter wie Innogy Potenziale und was macht die Blockchain für Start-ups und…mehr

Produktbeschreibung
Bitcoin & Co. waren nur der Anfang – die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, den Finanzsektor ebenso wie unsere Gesellschaft vollkommen auf den Kopf zu stellen. Sie ermöglicht eine Zukunft, in der Mittelsmänner überflüssig sind: eine Zukunft, in der Maschinen und technische Geräte aller Art autonom und dezentral agieren. Welche Auswirkungen hat sie auf unsere Gesellschaft und den Nationalstaat, wie wir ihn kennen? Wie nutzt ein etabliertes Unternehmen wie die Deutsche Bahn diese Technologie? Wo sieht ein Energieanbieter wie Innogy Potenziale und was macht die Blockchain für Start-ups und Investoren so attraktiv? Prof. Dr. Philipp Sandner, Prof. Dr. Andranik Tumasjan und Prof. Dr. Isabell Welpe werfen einen Blick in die Zukunft und lassen führende Finanzexperten wie etwa Peter Grosskopf (Börse Stuttgart), Matthias Felder und Moritz von Bonin (Deutsche Bahn), Felix Holtermann (Handelsblatt) und Martin Würmli (Stadt Zug, Schweiz) zu Wort kommen. Sie betrachten den Status quo, zeigen, welche wegweisenden Veränderungen die Blockchain-Technologie ermöglicht und warum sie die Macht besitzt, Banken überflüssig zu machen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Philipp Sandner leitet das Frankfurt School Blockchain Center (FSBC) an der Frankfurt School of Finance & Management, welches im Februar 2017 initiiert wurde. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) führte ihn 2018 als einen der "Top 30"-Ökonomen Deutschlands auf. Weiterhin gehört er laut dem Magazin Capital zu den "Top 40 unter 40". Zu seinen Themengebieten gehören Blockchain, Crypto Assets, Distributed Ledger Technology (DLT), Euro-on-Ledger, Initial Coin Offerings (ICOs), Security Tokens (STOs), Digitalisierung und Entrepreneurship. Herr Prof. Dr. Sandner ist im FinTechRat des Bundesministeriums der Finanzen, im Blockchain Observatory der Europäischen Union und zudem Mitgründer des Blockchain Bundesverband e. V. und der International Token Standardization Association (ITSA) e.V.

Prof. Dr. Isabell Welpe ist Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der Technischen Universität München. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitale Transformation von Unternehmen und den Auswirkungen von neuen Technologien wie Blockchain und Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft. Aktuelle Projekte von Prof. Dr. Isabell Welpe beschäftigen sich mit dem digitalen Wandel und der Arbeitswelt, der Zukunft von Führung, dem wirtschaftlichen Potential von Blockchain sowie der Veränderung von Führung und Geschäftsmodellen in Organisationen. Prof. Welpe ist u. a. Vorstandsmitglied im Center for Digital Technology & Management (CDTM) und Mitglied im "Münchner Kreis" sowie Angehörige weiterer Beiräte. Sie ist zudem wiederholter Speaker auf der Digital Life Design (DLD) Konferenz und war durch die Zeitschrift Capital als "Top 40 unter 40" gelistet.

Prof. Dr. Andranik Tumasjan leitet den Lehrstuhl für Management und Digitale Transformation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er befasst sich mit dem Einfluss der digitalen Transformation auf das Management von Unternehmen und die Entstehung neuer Organisations-, HR-, Führungs- und Geschäftsmodelle sowie unternehmerischer Gelegenheiten. Er studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie der Nanjing University (China). Seine Promotion und Habilitation erfolgten an der Technischen Universität München. Als Gastwissenschaftler forschte er an der Columbia University, New York, und der University of California, Los Angeles. Er ist Research Fellow des Centre for Blockchain Technologies des University College London und Mitgründer der International Token Standardization Association (ITSA).