Wolfgang Ludwig
Der Börsenterminhandel in der Bundesrepublik Deutschland (eBook, PDF)
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Der Börsenterminhandel in der Bundesrepublik Deutschland (eBook, PDF)
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 19.91MB
Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783663001751
- Artikelnr.: 53098688
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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1 Einführung.- 1.1 Zeitlicher Ablauf der Vorbereitungen zur Wiederaufnahme des Terminhandels.- 1.2 Gründe für die Wiederaufnahme des Börsenterminhandels und die gewählte Handelsform.- 1.3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- 1.4 Das Datenmaterial.- 2 Der Optionshandel als Form des Terminhandels.- 2.1 Die Bedeutung der Option und die Einordnung in den Terminhandel.- 2.2 Die Organisation des Optionshandels und die Optionsteilmärkte in der Bundesrepublik Deutschland.- 2.3 Die Kursarithmetik des Optionsgeschäfts.- 2.4 Die Anlageüberlegungen der Partner bei einem Optionsgeschäft.- 3 Das Umsatzvolumen im Optionshandel.- 3.1 Die Entwicklung anhand alternativer Umsatzzahlen.- 3.2 Statistische Kenndaten der Umsatzentwicklung.- 3.3 Regressionsanalyse zur Erklärung des Umsatzverlaufs.- 3.4 Umsatzbedingte Transaktionsrisiken im Optionshandel.- 4 Die Preise in den Optionsteilmärken.- 4.1 Die zeitliche Entwicklung der Optionspreise.- 4.2 Die Häufigkeitsverteilung der relativen Optionspreise.- 4.3 Die Beziehung zwischen den Preisen laufzeitgleicher Kauf- und Verkaufsoptionen.- 4.4 Die Beziehungen zwischen den Preisen laufzeitverschiedener Optionen.- 5 Die Preise und Umsatzzahlen in den verschiedenen Optionswerten.- 5.1 Die Preisdifferenzierung zwischen den Optionswerten.- 5.2 Die Abhängigkeit der relativen Optionspreise von der Höhe des Aktienkurses.- 5.3 Die Umsatzzahlen in den verschiedenen Aktien.- 5.4 Die Abhängigkeit der Umsatzhäufigkeit von der Höhe des Aktienkurses.- 6 Modelle der Optionspreisbestimmung.- 6.1 Grundüberlegungen der Optionspreisbildung.- 6.2 Die Preisbestimmungsparameter in den Modellansätzen.- 6.3 Der Gleichgewichtsansatz für die Ermittlung des Optionspreises.- 6.4 Die Optionspreisformel für Verkaufsoptionen.- 7 Empirische Analyse derEinflußfaktoren der Optionspreisbildung.- 7.1 Daten der Kursentwicklung.- 7.2 Zins und Dividendenzahlungen.- 7.3 Markttechnische Faktoren.- 7.4 Ergebnisse der Regressionsrechnung.- 8 Der Anlageerfolg am Optionsmarkt.- 8.1 Die Bedeutung der Ausübungsquote.- 8.2 Empirische Untersuchungen für den Optionsmarkt der USA.- 8.3 Die Ausübungsquote der Optionen in der Bundesrepublik.- 8.4 Der Ertragsvergleich für die Teilmärkte.- 9 Die steuerlichen Aspekte des Optionsgeschäfts.- 9.1 Börsenumsatzsteuer.- 9.2 Umsatzsteuer.- 9.3 Einkommensteuer.- 9.4 Vermögen und Erbschaftssteuer.- 10 Möglichkeiten zur Belegung des Optionsmarktes.- 10.1 Die Schaffung eines Wiederverkaufsmarktes.- 10.2 Die Einbeziehung von Investmentfonds.- 10.3 Die Modifizierung der steuerrechtlichen Vorschriften.- 10.4. Die Veränderung der markttechnischen Gegebenheiten.
1 Einführung.- 1.1 Zeitlicher Ablauf der Vorbereitungen zur Wiederaufnahme des Terminhandels.- 1.2 Gründe für die Wiederaufnahme des Börsenterminhandels und die gewählte Handelsform.- 1.3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- 1.4 Das Datenmaterial.- 2 Der Optionshandel als Form des Terminhandels.- 2.1 Die Bedeutung der Option und die Einordnung in den Terminhandel.- 2.2 Die Organisation des Optionshandels und die Optionsteilmärkte in der Bundesrepublik Deutschland.- 2.3 Die Kursarithmetik des Optionsgeschäfts.- 2.4 Die Anlageüberlegungen der Partner bei einem Optionsgeschäft.- 3 Das Umsatzvolumen im Optionshandel.- 3.1 Die Entwicklung anhand alternativer Umsatzzahlen.- 3.2 Statistische Kenndaten der Umsatzentwicklung.- 3.3 Regressionsanalyse zur Erklärung des Umsatzverlaufs.- 3.4 Umsatzbedingte Transaktionsrisiken im Optionshandel.- 4 Die Preise in den Optionsteilmärken.- 4.1 Die zeitliche Entwicklung der Optionspreise.- 4.2 Die Häufigkeitsverteilung der relativen Optionspreise.- 4.3 Die Beziehung zwischen den Preisen laufzeitgleicher Kauf- und Verkaufsoptionen.- 4.4 Die Beziehungen zwischen den Preisen laufzeitverschiedener Optionen.- 5 Die Preise und Umsatzzahlen in den verschiedenen Optionswerten.- 5.1 Die Preisdifferenzierung zwischen den Optionswerten.- 5.2 Die Abhängigkeit der relativen Optionspreise von der Höhe des Aktienkurses.- 5.3 Die Umsatzzahlen in den verschiedenen Aktien.- 5.4 Die Abhängigkeit der Umsatzhäufigkeit von der Höhe des Aktienkurses.- 6 Modelle der Optionspreisbestimmung.- 6.1 Grundüberlegungen der Optionspreisbildung.- 6.2 Die Preisbestimmungsparameter in den Modellansätzen.- 6.3 Der Gleichgewichtsansatz für die Ermittlung des Optionspreises.- 6.4 Die Optionspreisformel für Verkaufsoptionen.- 7 Empirische Analyse derEinflußfaktoren der Optionspreisbildung.- 7.1 Daten der Kursentwicklung.- 7.2 Zins und Dividendenzahlungen.- 7.3 Markttechnische Faktoren.- 7.4 Ergebnisse der Regressionsrechnung.- 8 Der Anlageerfolg am Optionsmarkt.- 8.1 Die Bedeutung der Ausübungsquote.- 8.2 Empirische Untersuchungen für den Optionsmarkt der USA.- 8.3 Die Ausübungsquote der Optionen in der Bundesrepublik.- 8.4 Der Ertragsvergleich für die Teilmärkte.- 9 Die steuerlichen Aspekte des Optionsgeschäfts.- 9.1 Börsenumsatzsteuer.- 9.2 Umsatzsteuer.- 9.3 Einkommensteuer.- 9.4 Vermögen und Erbschaftssteuer.- 10 Möglichkeiten zur Belegung des Optionsmarktes.- 10.1 Die Schaffung eines Wiederverkaufsmarktes.- 10.2 Die Einbeziehung von Investmentfonds.- 10.3 Die Modifizierung der steuerrechtlichen Vorschriften.- 10.4. Die Veränderung der markttechnischen Gegebenheiten.