Isabelle Sieh befasst sich mit den Hochschulreformen in Frankreich und Deutschland, die seit Beginn des Bologna-Prozess in beiden Ländern unternommen worden sind. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der Bologna-Prozess gemäß seiner expliziten Zielsetzung zur Annäherung der Hochschulsysteme in Europa beiträgt und nationale Unterschiede minimiert werden. Grundlage der vergleichenden Analyse zur Konvergenz der Hochschulsysteme sind die Fortschrittsberichte der französischen und deutschen Regierungsvertreter zum Stand der Bolognareformen sowie weitere europäische Studien. Die Autorin leistet mit der Darstellung und Analyse des französischen Hochschulsystems einen Beitrag zum Verständnis andersräumiger Bildungssysteme im Sinne der Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Dr. Isabelle Sieh war Dozentin an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und ist im Hochschulmanagement tätig.
Der Inhalt
- Genese des Bologna-Prozesses und Einordnung in die Politik der EU
- Historischer Vergleich des deutschen und französischen Hochschulsystems
- Vergleich der Entwicklungen in den beiden Hochschulsystemen während des Bologna-Prozesses in ausgewählten Themenfeldern
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft, Soziologie und Erziehungswissenschaft
- Personen von Wissenschaftsorganisationen, deutsch-französischeGesellschaften und dem Wissenschaftsmanagement
Die Autorin
Dr. Isabelle Sieh war Dozentin an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und ist im Hochschulmanagement tätig.
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