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Mangelt es an einer adäquaten Vorbereitung, entpuppt sich der Schritt an die Spitze eines Unternehmens nicht selten als gewaltig. Denn hat man den Vorstandsvorsitz erst einmal übernommen, hat man meist keine Zeit, langsam in seine neue Rolle hineinzuwachsen. Von Stunde null an sieht man sich vielmehr mit einer ganzen Reihe von Erwartungen konfrontiert und muss den Anforderungen der verschiedensten Stakeholder gerecht werden. Der neuartige und bereits praxiserprobte CEO-Navigator bringt diese Rollenerwartungen auf den Punkt und befähigt Sie, die jeweils beste und wirksamste…mehr
Mangelt es an einer adäquaten Vorbereitung, entpuppt sich der Schritt an die Spitze eines Unternehmens nicht selten als gewaltig. Denn hat man den Vorstandsvorsitz erst einmal übernommen, hat man meist keine Zeit, langsam in seine neue Rolle hineinzuwachsen. Von Stunde null an sieht man sich vielmehr mit einer ganzen Reihe von Erwartungen konfrontiert und muss den Anforderungen der verschiedensten Stakeholder gerecht werden. Der neuartige und bereits praxiserprobte CEO-Navigator bringt diese Rollenerwartungen auf den Punkt und befähigt Sie, die jeweils beste und wirksamste Kommunikationsstrategie zu entwickeln – um als CEO in jeder Situation und für jeden Gesprächspartner die richtigen Worte zu finden. »Nach einem hart erarbeiteten Aufstieg durch die Ränge des Unternehmens Vorstandsvorsitzender zu werden, bedeutet den Eintritt in eine völlig neue Welt, die Fähigkeiten abverlangt, die man zuvor noch nie anwenden musste. Trotzdem bereiten sich erstaunlich wenige CEOs systematisch auf die neuen Herausforderungen vor – etwa durch eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten oder Herausforderungen der Kommunikation. Dieses Buch weist nicht nur auf die zahlreichen Aspekte hin, die es zu beachten gilt. Es ist vielmehr ein wertvoller und äußerst praktischer Leitfaden für all jene, die den Herausforderungen des Vorstandsvorsitzes als Unternehmensführer und Kommunikator mit Erfolg begegnen wollen.« Andrew Gowers, Experte für Unternehmenskommunikation und ehemaliger Chefredakteur der Financial Times sowie Gründungschefredakteur der Financial Times Deutschland »Die Aufgabe als CEO in der heutigen Führungskultur ist enorm komplex und zeichnet sich vor allem durch das Management der Erwartungs- und Anspruchshaltung unterschiedlichster Stakeholder-Gruppen aus. Die professionelle Kommunikation mit diesen Interessengruppen wird immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor moderner Unternehmensführung.« Dr. Wulf H. Bernotat, Geschäftsführender Gesellschafter Bernotat & Cie. GmbH, Aufsichtsratsmitglied von Allianz SE, Telekom AG, Metro AG und Bertelsmann SE & Co. KGaA sowie ehemaliger Vorstandsvorsitzender der E.ON AG und Stinnes AG
Jan Hiesserich ist Strategiechef Europa bei dem US-amerikanischen Softwarespezialist Palantir Technologies. Zuvor war er Head of CEO-Reputation & Strategic Positioning bei der SAP SE. Als Managing Director der führenden Strategieberatung Finsbury Glover Hering begleitete er in den Jahren 2006 bis 2019 zahlreiche Übernahmen und Fusionen sowie Vorstandswechsel, unter anderem im DAX30. Er ist Autor zweier Bücher zum Thema CEO-Reputation (»Der CEO im Fokus«, Campus 2013, »Der CEO-Navigator«, Campus 2011) und leidenschaftlicher Pilot. Nach beruflichen Stationen in den USA, England und Spanien arbeitet und lebt er heute in Frankfurt.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort 7 Einleitung 11 The End of Management? 12 Der CEO als Wegweiser 13 Der Wert der Aufmerksamkeit 14 Die Risiken der Aufmerksamkeit 17 Das Ziel: Die Vorbereitungslücke schließen 19 Aufbau des Buches 22 Für wen ist dieses Buch? 23 Hinweis 24 Kapitel 1 Dem Rollenmodell einen Kontext geben 25 Der CEO als Sinnmanager - Komplexität erfordert ein neues Strategieverständnis 26 Der CEO als Enabler - Das Prinzip der Selbstorganisation wird zum Fundament eines neuen Führungsverständnisses 29 Der CEO als Überzeuger - Die Kunst zu überzeugen sichert Kooperation und definiert die eigene Rolle 31 Der CEO als Kommunikator - Kommunikation wird zum strategischen Erfolgsfaktor moderner Führung 34 Der CEO als Inszenierung - Die öffentliche Meinung als Urteilsinstanz für den CEO 37 Die Definition der eigenen Rolle: der CEO-Navigator 42 Kapitel 2 Auf dem Weg zum CEO-Navigator 49 Vorbereitung ist alles 50 Vorsicht vor der 100-Tage-Regel 51 Überzeugen wird zur Chefsache 52 Kapitel 3 Der CEO-Navigator 63 Über die Konzeption der Rolle 63 Das Puzzle zusammensetzen 69 Was bedeuten diese Erkenntnisse nun für unsere Untersuchung? 72 Die öffentliche Meinung als "Urteilsinstanz für die eigene Reputation" 74 Identifikation der Rollenerwartungen 75 Verortung der Rollenerwartungen entlang einer Matrix 80 Die Möglichkeiten und Grenzen des CEO-Navigators im Überblick 83 Authentizität und die Definition der eigenen Rolle innerhalb der Matrix 90Der CEO-Navigator in der Anwendung 95Der CEO-Navigator im Kontext der Erwartungen 124 Kapitel 4 Die Auseinandersetzung mit der Rolle als Chance verstehen 127 Die Rolle und das erweiterte Selbstverständnis 130 Die Rolle und die erfolgreiche Umsetzung 146 Kommunikation ist auch Beziehungsarbeit 159 Die Rolle und die eigene Reflexionsfähigkeit 170 Danksagung 181 Anmerkungen und Quellenverweise 183 Register 197
Inhalt Vorwort 7 Einleitung 11 The End of Management? 12 Der CEO als Wegweiser 13 Der Wert der Aufmerksamkeit 14 Die Risiken der Aufmerksamkeit 17 Das Ziel: Die Vorbereitungslücke schließen 19 Aufbau des Buches 22 Für wen ist dieses Buch? 23 Hinweis 24 Kapitel 1 Dem Rollenmodell einen Kontext geben 25 Der CEO als Sinnmanager - Komplexität erfordert ein neues Strategieverständnis 26 Der CEO als Enabler - Das Prinzip der Selbstorganisation wird zum Fundament eines neuen Führungsverständnisses 29 Der CEO als Überzeuger - Die Kunst zu überzeugen sichert Kooperation und definiert die eigene Rolle 31 Der CEO als Kommunikator - Kommunikation wird zum strategischen Erfolgsfaktor moderner Führung 34 Der CEO als Inszenierung - Die öffentliche Meinung als Urteilsinstanz für den CEO 37 Die Definition der eigenen Rolle: der CEO-Navigator 42 Kapitel 2 Auf dem Weg zum CEO-Navigator 49 Vorbereitung ist alles 50 Vorsicht vor der 100-Tage-Regel 51 Überzeugen wird zur Chefsache 52 Kapitel 3 Der CEO-Navigator 63 Über die Konzeption der Rolle 63 Das Puzzle zusammensetzen 69 Was bedeuten diese Erkenntnisse nun für unsere Untersuchung? 72 Die öffentliche Meinung als "Urteilsinstanz für die eigene Reputation" 74 Identifikation der Rollenerwartungen 75 Verortung der Rollenerwartungen entlang einer Matrix 80 Die Möglichkeiten und Grenzen des CEO-Navigators im Überblick 83 Authentizität und die Definition der eigenen Rolle innerhalb der Matrix 90Der CEO-Navigator in der Anwendung 95Der CEO-Navigator im Kontext der Erwartungen 124 Kapitel 4 Die Auseinandersetzung mit der Rolle als Chance verstehen 127 Die Rolle und das erweiterte Selbstverständnis 130 Die Rolle und die erfolgreiche Umsetzung 146 Kommunikation ist auch Beziehungsarbeit 159 Die Rolle und die eigene Reflexionsfähigkeit 170 Danksagung 181 Anmerkungen und Quellenverweise 183 Register 197
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