Statt 98,00 €**
78,40 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Ausgehend von der formalen und inhaltlichen Differenz von Chor- und Sprechpartien innerhalb der Tragödie bietet dieser Band eine ausführliche Interpretation und Einordnung aller chorischen Äußerungen in den sieben erhaltenen Tragödien des Sophokles. Das Phänomen 'Chor' wird dabei zunächst in seiner lebensweltlichen und literarischen Bedeutung verortet, bevor mit den im Titel genannten Punkten "Person, Reflexion, Dramaturgie" die Maßstäbe der Interpretation abgesteckt werden. Der Fokus liegt auf der Gestaltung der einzelnen Partien, ihrer Einordnung sowie den damit verbundenen dramaturgischen…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.06MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bastian ReitzeDer Chor in den Tragödien des Sophokles (eBook, PDF)78,40 €
- SophoklesKönig Ödipus (eBook, ePUB)4,99 €
- William ShakespeareSämtliche Tragödien / The Complete Tragedies - Zweisprachige Ausgabe (Deutsch-Englisch) / Bilingual edition (German-English) (eBook, ePUB)1,99 €
- Manuel Caballero GonzálezDer Mythos des Athamas in der griechischen und lateinischen Literatur (eBook, ePUB)70,40 €
- William ShakespeareSämtliche Tragödien / The Complete Tragedies - Zweisprachige Ausgabe (Deutsch-Englisch) / Bilingual edition (German-English) (eBook, ePUB)1,99 €
- EuripidesMedea (eBook, ePUB)4,99 €
- SophoklesAntigone (eBook, ePUB)4,99 €
-
-
-
Ausgehend von der formalen und inhaltlichen Differenz von Chor- und Sprechpartien innerhalb der Tragödie bietet dieser Band eine ausführliche Interpretation und Einordnung aller chorischen Äußerungen in den sieben erhaltenen Tragödien des Sophokles. Das Phänomen 'Chor' wird dabei zunächst in seiner lebensweltlichen und literarischen Bedeutung verortet, bevor mit den im Titel genannten Punkten "Person, Reflexion, Dramaturgie" die Maßstäbe der Interpretation abgesteckt werden. Der Fokus liegt auf der Gestaltung der einzelnen Partien, ihrer Einordnung sowie den damit verbundenen dramaturgischen Absichten. Dabei kann gezeigt werden, dass zwischen der chorischen dramatis persona, den spezifischen Reflexionsstrategien der einzelnen Lieder sowie der dramaturgischen Funktionalisierung des Chors ein innerer, wesensmäßiger Zusammenhang besteht. Neben einem vertieften Verständnis der einzelnen Chorpartien sowie der Tragödien bezüglich Struktur und Wirkabsicht bietet der Band eine Gesamtschau des sophokleischen Chorgebrauchs.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 796
- Erscheinungstermin: 18. September 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823300519
- Artikelnr.: 50332072
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 796
- Erscheinungstermin: 18. September 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823300519
- Artikelnr.: 50332072
Bastian Reitze ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Altertumswissenschaften/Arbeitsbereich Klassische Philologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
A Einleitung: Thema, Instrumentarium, Methode I. Vorbemerkung: Struktur der Einleitung II. Meinungen zum Chor: Forschungsabriss III. Der Chor: Phänomen - Dichtung - Formteil 1. Sitz im Leben: song and dance-culture, Kult, Polis 2. Chor und Dichtung: Chorlyrik und Tragödie 3. Der Chor als Formteil der Tragödie IV. Chorische Reflexion - Reflexionsstrategien - Dramaturgische Funktionalisierung 1. Reflexion und Handlung 2. Spektrum II: Reflexionsstrategien 3. Spektrum III: Dramaturgische Funktionalisierung 4. Chorische Binnengliederung – dramaturgische Implikationen des Einzelstücks V. Zielsetzung, Aufbau und Vorgehen der Arbeit – praeliminaria 1. Zielsetzung und wesentliche Charakteristika dieser Untersuchung 2. Aufbau der Arbeit, methodische Entscheidungen und Vorgehen im Einzelnen 3. praeliminaria B Einzelinterpretationen sowie Gesamtschauen der Großabschnitte I. Chöre wehrfähiger Männer 1. Philoktet 2. Aias 3. Gesamtschau zu den Chören wehrfähiger Männer II. Frauenchöre 1. Trachinierinnen 2. Elektra 3. Gesamtschau zu den Frauenchören III. Greisenchöre 1. Oidipus Tyrannos 2. Oidipus auf Kolonos 3. Antigone 4. Gesamtschau zu den Greisenchören C Synthese und Ausblick 1. Rückblick auf die Arbeit und ihre Teile 2. Allgemeine Gesichtspunkte der sophokleischen Chorführung 3. Verhältnis der drei Spektren zueinander: chorisches Koordinatensystem 4. Erste Folgerungen 5. Der Chor als "Rahmen" der sophokleischen Tragödie: Versuch einer Wesensbestimmung 6. Ausblick: Weitung der Perspektive und mögliche Nutzbarmachung der Arbeit D Bibliographie 1. Textausgaben, Kommentare, Übersetzungen 2. Lexika und Lexikonartikel 3. Monographien, Zeitschriftenartikel und weitere Literatur
A Einleitung: Thema, Instrumentarium, Methode I. Vorbemerkung: Struktur der Einleitung II. Meinungen zum Chor: Forschungsabriss III. Der Chor: Phänomen - Dichtung - Formteil 1. Sitz im Leben: song and dance-culture, Kult, Polis 2. Chor und Dichtung: Chorlyrik und Tragödie 3. Der Chor als Formteil der Tragödie IV. Chorische Reflexion - Reflexionsstrategien - Dramaturgische Funktionalisierung 1. Reflexion und Handlung 2. Spektrum II: Reflexionsstrategien 3. Spektrum III: Dramaturgische Funktionalisierung 4. Chorische Binnengliederung - dramaturgische Implikationen des Einzelstücks V. Zielsetzung, Aufbau und Vorgehen der Arbeit - praeliminaria 1. Zielsetzung und wesentliche Charakteristika dieser Untersuchung 2. Aufbau der Arbeit, methodische Entscheidungen und Vorgehen im Einzelnen 3. praeliminaria B Einzelinterpretationen sowie Gesamtschauen der Großabschnitte I. Chöre wehrfähiger Männer 1. Philoktet 2. Aias 3. Gesamtschau zu den Chören wehrfähiger Männer II. Frauenchöre 1. Trachinierinnen 2. Elektra 3. Gesamtschau zu den Frauenchören III. Greisenchöre 1. Oidipus Tyrannos 2. Oidipus auf Kolonos 3. Antigone 4. Gesamtschau zu den Greisenchören C Synthese und Ausblick 1. Rückblick auf die Arbeit und ihre Teile 2. Allgemeine Gesichtspunkte der sophokleischen Chorführung 3. Verhältnis der drei Spektren zueinander: chorisches Koordinatensystem 4. Erste Folgerungen 5. Der Chor als "Rahmen" der sophokleischen Tragödie: Versuch einer Wesensbestimmung 6. Ausblick: Weitung der Perspektive und mögliche Nutzbarmachung der Arbeit D Bibliographie 1. Textausgaben, Kommentare, Übersetzungen 2. Lexika und Lexikonartikel 3. Monographien, Zeitschriftenartikel und weitere Literatur
A Einleitung: Thema, Instrumentarium, Methode I. Vorbemerkung: Struktur der Einleitung II. Meinungen zum Chor: Forschungsabriss III. Der Chor: Phänomen - Dichtung - Formteil 1. Sitz im Leben: song and dance-culture, Kult, Polis 2. Chor und Dichtung: Chorlyrik und Tragödie 3. Der Chor als Formteil der Tragödie IV. Chorische Reflexion - Reflexionsstrategien - Dramaturgische Funktionalisierung 1. Reflexion und Handlung 2. Spektrum II: Reflexionsstrategien 3. Spektrum III: Dramaturgische Funktionalisierung 4. Chorische Binnengliederung – dramaturgische Implikationen des Einzelstücks V. Zielsetzung, Aufbau und Vorgehen der Arbeit – praeliminaria 1. Zielsetzung und wesentliche Charakteristika dieser Untersuchung 2. Aufbau der Arbeit, methodische Entscheidungen und Vorgehen im Einzelnen 3. praeliminaria B Einzelinterpretationen sowie Gesamtschauen der Großabschnitte I. Chöre wehrfähiger Männer 1. Philoktet 2. Aias 3. Gesamtschau zu den Chören wehrfähiger Männer II. Frauenchöre 1. Trachinierinnen 2. Elektra 3. Gesamtschau zu den Frauenchören III. Greisenchöre 1. Oidipus Tyrannos 2. Oidipus auf Kolonos 3. Antigone 4. Gesamtschau zu den Greisenchören C Synthese und Ausblick 1. Rückblick auf die Arbeit und ihre Teile 2. Allgemeine Gesichtspunkte der sophokleischen Chorführung 3. Verhältnis der drei Spektren zueinander: chorisches Koordinatensystem 4. Erste Folgerungen 5. Der Chor als "Rahmen" der sophokleischen Tragödie: Versuch einer Wesensbestimmung 6. Ausblick: Weitung der Perspektive und mögliche Nutzbarmachung der Arbeit D Bibliographie 1. Textausgaben, Kommentare, Übersetzungen 2. Lexika und Lexikonartikel 3. Monographien, Zeitschriftenartikel und weitere Literatur
A Einleitung: Thema, Instrumentarium, Methode I. Vorbemerkung: Struktur der Einleitung II. Meinungen zum Chor: Forschungsabriss III. Der Chor: Phänomen - Dichtung - Formteil 1. Sitz im Leben: song and dance-culture, Kult, Polis 2. Chor und Dichtung: Chorlyrik und Tragödie 3. Der Chor als Formteil der Tragödie IV. Chorische Reflexion - Reflexionsstrategien - Dramaturgische Funktionalisierung 1. Reflexion und Handlung 2. Spektrum II: Reflexionsstrategien 3. Spektrum III: Dramaturgische Funktionalisierung 4. Chorische Binnengliederung - dramaturgische Implikationen des Einzelstücks V. Zielsetzung, Aufbau und Vorgehen der Arbeit - praeliminaria 1. Zielsetzung und wesentliche Charakteristika dieser Untersuchung 2. Aufbau der Arbeit, methodische Entscheidungen und Vorgehen im Einzelnen 3. praeliminaria B Einzelinterpretationen sowie Gesamtschauen der Großabschnitte I. Chöre wehrfähiger Männer 1. Philoktet 2. Aias 3. Gesamtschau zu den Chören wehrfähiger Männer II. Frauenchöre 1. Trachinierinnen 2. Elektra 3. Gesamtschau zu den Frauenchören III. Greisenchöre 1. Oidipus Tyrannos 2. Oidipus auf Kolonos 3. Antigone 4. Gesamtschau zu den Greisenchören C Synthese und Ausblick 1. Rückblick auf die Arbeit und ihre Teile 2. Allgemeine Gesichtspunkte der sophokleischen Chorführung 3. Verhältnis der drei Spektren zueinander: chorisches Koordinatensystem 4. Erste Folgerungen 5. Der Chor als "Rahmen" der sophokleischen Tragödie: Versuch einer Wesensbestimmung 6. Ausblick: Weitung der Perspektive und mögliche Nutzbarmachung der Arbeit D Bibliographie 1. Textausgaben, Kommentare, Übersetzungen 2. Lexika und Lexikonartikel 3. Monographien, Zeitschriftenartikel und weitere Literatur