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Comics haben sich längst zu einer ernstzunehmenden Gattung gemausert: Graphic Novels werden wie Romane in den Feuilletons rezensiert, Klassiker erscheinen in eigenen Reihen und als hochwertige Liebhaberausgaben, Manga sind aus den Buchhandlungen nicht mehr wegzudenken. Doch was genau sind Comics? Klaus Schikowski führt in die speziellen Formen des Comics ein – vom Strip der frühen Tageszeitungen über die Superhelden-Comics bis zu den Underground Comix, von eigenen Ausformungen wie dem frankobelgischen Comic, den Manga bis hin zu digitalen und Web-Comics. Zahlreiche Abbildungen geben Einblicke…mehr
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Comics haben sich längst zu einer ernstzunehmenden Gattung gemausert: Graphic Novels werden wie Romane in den Feuilletons rezensiert, Klassiker erscheinen in eigenen Reihen und als hochwertige Liebhaberausgaben, Manga sind aus den Buchhandlungen nicht mehr wegzudenken. Doch was genau sind Comics? Klaus Schikowski führt in die speziellen Formen des Comics ein – vom Strip der frühen Tageszeitungen über die Superhelden-Comics bis zu den Underground Comix, von eigenen Ausformungen wie dem frankobelgischen Comic, den Manga bis hin zu digitalen und Web-Comics. Zahlreiche Abbildungen geben Einblicke in den Stil und die spezielle Technik großer Comic-Schöpfer. Für diese zweite Auflage wurde der Text vollständig überarbeitet und ergänzt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 5. Februar 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159604381
- Artikelnr.: 40421775
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 5. Februar 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159604381
- Artikelnr.: 40421775
Klaus Schikowski, geb. 1966, Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft in Köln, veröffentlichte zahlreiche Artikel über Comics in Magazinen, Anthologien und Tageszeitungen; 2009 erschien sein Buch "Die großen Künstler des Comics"? er arbeitete in der Redaktionsleitung der Fachzeitschrift "Comixene"? hielt Vorträge und konzipierte Ausstellungen zum Thema; seit einiger Zeit ist er als Berater für große Verlage tätig; Anfang 2014 übernimmt er in Vertretung die Programmleitung für Comics beim Carlsen Verlag.
Vorwort Der Comic – Ein Medium zwischen Tradition und Moderne Das Ende eines Massenmediums Das goldene Jahrhundert oder Das Ende einer Ära Was ist ein Comic? Der Comic im 20. Jahrhundert Comics in den USA "The sunday page and the Funnies" – Comic-Strips in der Wochenendbeilage Der Beginn des 20. Jahrhunderts: Die Pioniertage des Comic-Strips Von Slumberland nach Coconino County – Kunst im Comic-Strip Familiencomics und der Funny – Fortsetzung folgt Die 1930er und 40er Jahre: Das große Abenteuer Das Comic-Heft – Die Entwicklung des Comic Book in den USA Die Welt der sprechenden Tiere: Funny animals Die Welt und Walt Disney Die Krise – Die EC Comics und der Comics Code Der "sophisticated strip" – Comic-Strips nach 1945 in den USA Der Superheld – Eine amerikanische Erfindung Die 1940er Jahre: "The Golden Age" Die 1950er und 60er Jahre: Eine zweite Chance für Helden – "The Silver Age" Von den 1970ern bis in die 90er Jahre: Vom "Bronze" bis zum "Modern Age" – Der realistische Superheld Postmoderne Superhelden – Die "Brit Invasion" und Vertigo Der frankobelgische Comic Hergé und der frankobelgische Comic Das goldene Zeitalter des frankobelgischen Comics: Die Magazine Spirou und Tintin Das Magazin Pilote und die Veränderungen der 1960er Jahre Jedem sein eigenes Magazin – Die Revolution bei Pilote Deutschland, deine Comics Comics in Deutschland vor 1945 Deutsche Comics in Zeitungen und Zeitschriften Das Comic-Heft in Deutschland Comics in der DDR Von pardon bis Zack – Die Magazine der 1970er Jahre Manga – Japanische Comics Osamu Tezuka: Der "Gott des Manga" Manga für Mädchen und Jungen: Shojo und Shonen Gekiga: Ernsthafte Bildgeschichten Die Entdeckung des Manga in der westlichen Welt Underground Comix Die Anfänge des autobiographischen Erzählens und Avantgarde-Comics Die Graphic Novel 1978 – Will Eisner und die Graphic Novel Holzschnitte und andere Comics: Proto-Graphic Novels und frühe Comic-Romane Der Weg zu Maus Graphic Novel und Mainstream Der Comic-Roman und die Bande Dessinée für Erwachsene Autorencomics aus Deutschland Der Übergang zur Moderne: Die Independent Revolution der "Alternative Comics" und der "Association" Die Entwicklung des "Alternative Comic" in Nordamerika Die Künstlergruppe "L'Association" und die Freiheit der Formate Europäisch-asiatische Begegnungen Der Comic im 21. Jahrhundert Der globale Comic Die Zukunft der Helden von gestern Das Geschäft mit der Nostalgie Der frankobelgische Comic der Gegenwart Die neuen Genres Das Comic-Heft und die Superhelden heute Die Graphic Novel heute Ein Land namens Erinnerung – Graphic Novel und Autobiographie Erzählen ohne Grenzen – Die Comic-Reportage Der deutsche Roman (und andere Hochschulcomics) Freie Formen Die Vergangenheit ist die Zukunft Digitale Comics und Webcomics Anhang Literaturhinweise Personenregister Glossar Zum Autor
VorwortDer Comic - Ein Medium zwischen Tradition und Moderne Das Ende eines Massenmediums Das goldene Jahrhundert oder Das Ende einer Ära Was ist ein Comic? Der Comic im 20. JahrhundertComics in den USA »The sunday page and the Funnies« - Comic-Strips in der Wochenendbeilage Der Beginn des 20. Jahrhunderts: Die Pioniertage des Comic-Strips Von Slumberland nach Coconino County - Kunst im Comic-Strip Familiencomics und der Funny - Fortsetzung folgt Die 1930er und 40er Jahre: Das große Abenteuer Das Comic-Heft - Die Entwicklung des Comic Book in den USA Die Welt der sprechenden Tiere: Funny animals Die Welt und Walt Disney Die Krise - Die EC Comics und der Comics Code Der »sophisticated strip« - Comic-Strips nach 1945 in den USA Der Superheld - Eine amerikanische Erfindung Die 1940er Jahre: »The Golden Age« Die 1950er und 60er Jahre: Eine zweite Chance für Helden - »The Silver Age« Von den 1970ern bis in die 90er Jahre: Vom »Bronze« bis zum »Modern Age« - Der realistische Superheld Postmoderne Superhelden - Die »Brit Invasion« und Vertigo Der frankobelgische Comic Hergé und der frankobelgische Comic Das goldene Zeitalter des frankobelgischen Comics: Die Magazine Spirou und Tintin Das Magazin Pilote und die Veränderungen der 1960er Jahre Jedem sein eigenes Magazin - Die Revolution bei Pilote Deutschland, deine Comics Comics in Deutschland vor 1945 Deutsche Comics in Zeitungen und Zeitschriften Das Comic-Heft in Deutschland Comics in der DDR Von pardon bis Zack - Die Magazine der 1970er Jahre Manga - Japanische Comics Osamu Tezuka: Der »Gott des Manga« Manga für Mädchen und Jungen: Shojo und Shonen Gekiga: Ernsthafte Bildgeschichten Die Entdeckung des Manga in der westlichen Welt Underground Comix Die Anfänge des autobiographischen Erzählens und Avantgarde-Comics Die Graphic Novel 1978 - Will Eisner und die Graphic Novel Holzschnitte und andere Comics: Proto-Graphic Novels und frühe Comic-Romane Der Weg zu Maus Graphic Novel und Mainstream Der Comic-Roman und die Bande Dessinée für Erwachsene Autorencomics aus Deutschland Der Übergang zur Moderne: Die Independent Revolution der »Alternative Comics« und der »Association« Die Entwicklung des »Alternative Comic« in Nordamerika Die Künstlergruppe »L'Association« und die Freiheit der Formate Europäisch-asiatische Begegnungen Der Comic im 21. JahrhundertDer globale Comic Die Zukunft der Helden von gestern Das Geschäft mit der Nostalgie Der frankobelgische Comic der Gegenwart Die neuen Genres Das Comic-Heft und die Superhelden heute Die Graphic Novel heute Ein Land namens Erinnerung - Graphic Novel und Autobiographie Erzählen ohne Grenzen - Die Comic-Reportage Der deutsche Roman (und andere Hochschulcomics) Freie Formen Die Vergangenheit ist die Zukunft Digitale Comics und Webcomics AnhangLiteraturhinweise Personenregister Glossar Zum Autor
Vorwort Der Comic – Ein Medium zwischen Tradition und Moderne Das Ende eines Massenmediums Das goldene Jahrhundert oder Das Ende einer Ära Was ist ein Comic? Der Comic im 20. Jahrhundert Comics in den USA "The sunday page and the Funnies" – Comic-Strips in der Wochenendbeilage Der Beginn des 20. Jahrhunderts: Die Pioniertage des Comic-Strips Von Slumberland nach Coconino County – Kunst im Comic-Strip Familiencomics und der Funny – Fortsetzung folgt Die 1930er und 40er Jahre: Das große Abenteuer Das Comic-Heft – Die Entwicklung des Comic Book in den USA Die Welt der sprechenden Tiere: Funny animals Die Welt und Walt Disney Die Krise – Die EC Comics und der Comics Code Der "sophisticated strip" – Comic-Strips nach 1945 in den USA Der Superheld – Eine amerikanische Erfindung Die 1940er Jahre: "The Golden Age" Die 1950er und 60er Jahre: Eine zweite Chance für Helden – "The Silver Age" Von den 1970ern bis in die 90er Jahre: Vom "Bronze" bis zum "Modern Age" – Der realistische Superheld Postmoderne Superhelden – Die "Brit Invasion" und Vertigo Der frankobelgische Comic Hergé und der frankobelgische Comic Das goldene Zeitalter des frankobelgischen Comics: Die Magazine Spirou und Tintin Das Magazin Pilote und die Veränderungen der 1960er Jahre Jedem sein eigenes Magazin – Die Revolution bei Pilote Deutschland, deine Comics Comics in Deutschland vor 1945 Deutsche Comics in Zeitungen und Zeitschriften Das Comic-Heft in Deutschland Comics in der DDR Von pardon bis Zack – Die Magazine der 1970er Jahre Manga – Japanische Comics Osamu Tezuka: Der "Gott des Manga" Manga für Mädchen und Jungen: Shojo und Shonen Gekiga: Ernsthafte Bildgeschichten Die Entdeckung des Manga in der westlichen Welt Underground Comix Die Anfänge des autobiographischen Erzählens und Avantgarde-Comics Die Graphic Novel 1978 – Will Eisner und die Graphic Novel Holzschnitte und andere Comics: Proto-Graphic Novels und frühe Comic-Romane Der Weg zu Maus Graphic Novel und Mainstream Der Comic-Roman und die Bande Dessinée für Erwachsene Autorencomics aus Deutschland Der Übergang zur Moderne: Die Independent Revolution der "Alternative Comics" und der "Association" Die Entwicklung des "Alternative Comic" in Nordamerika Die Künstlergruppe "L'Association" und die Freiheit der Formate Europäisch-asiatische Begegnungen Der Comic im 21. Jahrhundert Der globale Comic Die Zukunft der Helden von gestern Das Geschäft mit der Nostalgie Der frankobelgische Comic der Gegenwart Die neuen Genres Das Comic-Heft und die Superhelden heute Die Graphic Novel heute Ein Land namens Erinnerung – Graphic Novel und Autobiographie Erzählen ohne Grenzen – Die Comic-Reportage Der deutsche Roman (und andere Hochschulcomics) Freie Formen Die Vergangenheit ist die Zukunft Digitale Comics und Webcomics Anhang Literaturhinweise Personenregister Glossar Zum Autor
VorwortDer Comic - Ein Medium zwischen Tradition und Moderne Das Ende eines Massenmediums Das goldene Jahrhundert oder Das Ende einer Ära Was ist ein Comic? Der Comic im 20. JahrhundertComics in den USA »The sunday page and the Funnies« - Comic-Strips in der Wochenendbeilage Der Beginn des 20. Jahrhunderts: Die Pioniertage des Comic-Strips Von Slumberland nach Coconino County - Kunst im Comic-Strip Familiencomics und der Funny - Fortsetzung folgt Die 1930er und 40er Jahre: Das große Abenteuer Das Comic-Heft - Die Entwicklung des Comic Book in den USA Die Welt der sprechenden Tiere: Funny animals Die Welt und Walt Disney Die Krise - Die EC Comics und der Comics Code Der »sophisticated strip« - Comic-Strips nach 1945 in den USA Der Superheld - Eine amerikanische Erfindung Die 1940er Jahre: »The Golden Age« Die 1950er und 60er Jahre: Eine zweite Chance für Helden - »The Silver Age« Von den 1970ern bis in die 90er Jahre: Vom »Bronze« bis zum »Modern Age« - Der realistische Superheld Postmoderne Superhelden - Die »Brit Invasion« und Vertigo Der frankobelgische Comic Hergé und der frankobelgische Comic Das goldene Zeitalter des frankobelgischen Comics: Die Magazine Spirou und Tintin Das Magazin Pilote und die Veränderungen der 1960er Jahre Jedem sein eigenes Magazin - Die Revolution bei Pilote Deutschland, deine Comics Comics in Deutschland vor 1945 Deutsche Comics in Zeitungen und Zeitschriften Das Comic-Heft in Deutschland Comics in der DDR Von pardon bis Zack - Die Magazine der 1970er Jahre Manga - Japanische Comics Osamu Tezuka: Der »Gott des Manga« Manga für Mädchen und Jungen: Shojo und Shonen Gekiga: Ernsthafte Bildgeschichten Die Entdeckung des Manga in der westlichen Welt Underground Comix Die Anfänge des autobiographischen Erzählens und Avantgarde-Comics Die Graphic Novel 1978 - Will Eisner und die Graphic Novel Holzschnitte und andere Comics: Proto-Graphic Novels und frühe Comic-Romane Der Weg zu Maus Graphic Novel und Mainstream Der Comic-Roman und die Bande Dessinée für Erwachsene Autorencomics aus Deutschland Der Übergang zur Moderne: Die Independent Revolution der »Alternative Comics« und der »Association« Die Entwicklung des »Alternative Comic« in Nordamerika Die Künstlergruppe »L'Association« und die Freiheit der Formate Europäisch-asiatische Begegnungen Der Comic im 21. JahrhundertDer globale Comic Die Zukunft der Helden von gestern Das Geschäft mit der Nostalgie Der frankobelgische Comic der Gegenwart Die neuen Genres Das Comic-Heft und die Superhelden heute Die Graphic Novel heute Ein Land namens Erinnerung - Graphic Novel und Autobiographie Erzählen ohne Grenzen - Die Comic-Reportage Der deutsche Roman (und andere Hochschulcomics) Freie Formen Die Vergangenheit ist die Zukunft Digitale Comics und Webcomics AnhangLiteraturhinweise Personenregister Glossar Zum Autor