Nicht lieferbar
Der demografische Wandel in Deutschland. Auswirkungen in der Altenpflege (eBook, PDF) - Leesch, Saskia
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich dem demografischen Wandel in Deutschland und den Auswirkungen, welche dieser auf die Altenpflege hat. Im ersten Kapitel werden dafür zunächst die theoretischen Grundlagen des demografischen Wandels in Deutschland erklärt. Hierbei wird zunächst der Begriff erläutert. Im Anschluss werden die Einflussfaktoren Mortalität, Fertilität und Migration in ihrer historischen Entwicklung betrachtet. Ein kurzer Überblick über die verschiedenen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich dem demografischen Wandel in Deutschland und den Auswirkungen, welche dieser auf die Altenpflege hat. Im ersten Kapitel werden dafür zunächst die theoretischen Grundlagen des demografischen Wandels in Deutschland erklärt. Hierbei wird zunächst der Begriff erläutert. Im Anschluss werden die Einflussfaktoren Mortalität, Fertilität und Migration in ihrer historischen Entwicklung betrachtet. Ein kurzer Überblick über die verschiedenen Auswirkungen für Wirtschaft und Gesellschaft bildet den Abschluss dieses Kapitels. Das zweite Kapitel beleuchtet die Folgen des Wandels für den Arbeitsbereich Altenpflege. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit die demografische Entwicklung für den steigenden Bedarf von pflegerischen Leistungen verantwortlich ist. Darauf aufbauend werden die Konsequenzen für die Menschen aufgezeigt, die in diesem Bereich tätig, sowie von ihm abhängig sind. In welchem Maße die Soziale Arbeit den Herausforderungen in der Altenpflege angesichts des demografischen Wandels begegnen kann, wird abschließend im dritten Kapitel dargestellt. Im Vordergrund stehen künftige Anforderungen und neue Arbeitsfelder, die sich für die Soziale Arbeit aus dem Kapitel drei ergeben.