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Das Leitmedium Fernsehen steht vor dem größten Umbruch seiner Geschichte durch die fortschreitende Digitalisierung und die Integration in die Internet-Technologie. Dieses Buch bietet, was Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften und alle, die sich in Theorie und Praxis mit dem Medium Fernsehen befassen, brauchen: ein Kompendium über Funktionsweise und aktuelle Basisdaten des Fernsehens in dieser Veränderungsphase samt einer ökonomischen und medienpolitischen Einordnung auf professioneller Grundlage.
Das Leitmedium Fernsehen steht vor dem größten Umbruch seiner Geschichte durch die fortschreitende Digitalisierung und die Integration in die Internet-Technologie. Dieses Buch bietet, was Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften und alle, die sich in Theorie und Praxis mit dem Medium Fernsehen befassen, brauchen: ein Kompendium über Funktionsweise und aktuelle Basisdaten des Fernsehens in dieser Veränderungsphase samt einer ökonomischen und medienpolitischen Einordnung auf professioneller Grundlage.
1. DIE INSTITUTIONELLEN ALTERNATIVEN FÜR FERNSEHVERANSTALTER 9 1.1 GEBÜHRENFINANZIERUNG 12 1.2 WERBEFINANZIERUNG 19 1.3 PAY TV 29 1.4 TRANSAKTIONSFERNSEHEN 33 2. DAS DUALE RUNDFUNKSYSTEM IN DEUTSCHLAND 35 2.1 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES FERNSEHMARKTES 35 2.2 DIE RECHTSGRUNDLAGEN DES RUNDFUNKS 37 2.3 DIE RUNDFUNKSTAATSVERTRÄGE 39 2.4 DIE EUROPÄISCHE UNION UND DAS RUNDFUNKRECHT 44 3. DIE WERTSCHÖPFUNGSKETTE BEIM FERNSEHEN 47 3.1 DIE PROGRAMMPRODUKTION 48 3.2 DIE PROGRAMMVERANSTALTUNG 56 3.3 DIE PROGRAMMVERBREITUNG 65 4. DIE AKTEURE AUF DEM FERNSEHMARKT 80 4.1 DIE ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKANSTALTEN 80 ARD 81 ZDF 87 4.2 WERBEFINANZIERTE GRUPPEN 90 ProSiebenSat.1 Media AG 92 RTL Group 97 Viacom 102 Andere 103 4.3 PAY TV 103 Premiere 105 4.4 KABELNETZBETREIBER 111 Kabel Deutschland 114 Unity Media 114 Kabel BW 115 4.5 SATELLITENBETREIBER 115 SES Astra 115 Eutelsat 116 4.6 TELEKOM-UNTERNEHMEN 116 5. ANGEBOT UND NACHFRAGE AUF DEM FERNSEHMARKT 119 5.1 ZUSCHAUER UND HAUSHALTE 119 5.2 FERNSEHNUTZUNG 120 5.3 WEGE DES FERNSEHEMPFANGS 123 5.4 TECHNISCHE REICHWEITEN DER FERNSEHSENDER 124 5.5 MARKTANTEILE AUF DEM FERNSEHMARKT 128 5.6 DAS PROGRAMMANGEBOT DER FERNSEHSENDER 136 6. DIE ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN FÜR DEN FERNSEHMARKT 141
1. DIE INSTITUTIONELLEN ALTERNATIVEN FÜR FERNSEHVERANSTALTER 9 1.1 GEBÜHRENFINANZIERUNG 12 1.2 WERBEFINANZIERUNG 19 1.3 PAY TV 29 1.4 TRANSAKTIONSFERNSEHEN 33 2. DAS DUALE RUNDFUNKSYSTEM IN DEUTSCHLAND 35 2.1 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES FERNSEHMARKTES 35 2.2 DIE RECHTSGRUNDLAGEN DES RUNDFUNKS 37 2.3 DIE RUNDFUNKSTAATSVERTRÄGE 39 2.4 DIE EUROPÄISCHE UNION UND DAS RUNDFUNKRECHT 44 3. DIE WERTSCHÖPFUNGSKETTE BEIM FERNSEHEN 47 3.1 DIE PROGRAMMPRODUKTION 48 3.2 DIE PROGRAMMVERANSTALTUNG 56 3.3 DIE PROGRAMMVERBREITUNG 65 4. DIE AKTEURE AUF DEM FERNSEHMARKT 80 4.1 DIE ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKANSTALTEN 80 ARD 81 ZDF 87 4.2 WERBEFINANZIERTE GRUPPEN 90 ProSiebenSat.1 Media AG 92 RTL Group 97 Viacom 102 Andere 103 4.3 PAY TV 103 Premiere 105 4.4 KABELNETZBETREIBER 111 Kabel Deutschland 114 Unity Media 114 Kabel BW 115 4.5 SATELLITENBETREIBER 115 SES Astra 115 Eutelsat 116 4.6 TELEKOM-UNTERNEHMEN 116 5. ANGEBOT UND NACHFRAGE AUF DEM FERNSEHMARKT 119 5.1 ZUSCHAUER UND HAUSHALTE 119 5.2 FERNSEHNUTZUNG 120 5.3 WEGE DES FERNSEHEMPFANGS 123 5.4 TECHNISCHE REICHWEITEN DER FERNSEHSENDER 124 5.5 MARKTANTEILE AUF DEM FERNSEHMARKT 128 5.6 DAS PROGRAMMANGEBOT DER FERNSEHSENDER 136 6. DIE ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN FÜR DEN FERNSEHMARKT 141
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