Nicht lieferbar
Der „Deutsche Oktober“ und die Politik der KPD im Krisenjahr 1923 (eBook, ePUB) - Schusterbauer, Stefan
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Note: 1,5, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Der erste Gedanke, den man mit den Begriffen „Aufstand“ und „1923“ verbindet, führt einen unweigerlich zum so genannten „Hitler-Putsch“, der am 9. November an der Münchener Feldherrenhalle sein unrühmliches Ende nahm. Grund dafür mag sein, dass dieser erste gescheiterte Machtergreifungsversuch des späteren Diktators, im Schulunterricht, in der Literatur und in den Medien ausgiebig unter die…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Note: 1,5, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Der erste Gedanke, den man mit den Begriffen „Aufstand“ und „1923“ verbindet, führt einen unweigerlich zum so genannten „Hitler-Putsch“, der am 9. November an der Münchener Feldherrenhalle sein unrühmliches Ende nahm. Grund dafür mag sein, dass dieser erste gescheiterte Machtergreifungsversuch des späteren Diktators, im Schulunterricht, in der Literatur und in den Medien ausgiebig unter die Lupe genommen wurde und wird. Dass exakt an jenem 9. November auch der Startschuss für die kommunistische Revolution in Deutschland fallen sollte, ist jedoch nur den wenigsten bekannt. Der „Deutsche Oktober“ ist in der öffentlichen Wahrnehmung, obwohl er einige Parallelen zum „Hitler-Putsch aufweisen kann und ebenfalls gründlich misslang, gewissermaßen ein „Nichtereignis“ der Weltgeschichte.