Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Dass Medienerziehung ein Bildungsauftrag ist und im Bereich Schule sowohl aufgegriffen werden sollte als auch bereits in der Grundschule beginnen sollte, darüber sind sich Experten einig. Doch eins steht fest, die Pandemie hat uns gezeigt, dass digitale Medien, in Zeiten der Digitalisierung, zu wenig Anwendung im Bereich Schule finden und das macht sich gerade jetzt bemerkbar. Nicht nur Lehrkräfte sind überfordert in der Anwendung von digitalen Formaten, sondern auch Schüler*innen, die vermeintlich viel mit digitalen Medien umgehen (Bildung in Deutschland, 2020). Doch woran liegt das? Mit dieser Frage wird sich im Verlauf des Beitrags noch genauer auseinandergesetzt, im Mittelpunkt dabei soll der digitale Schreibunterricht im Fach Deutsch stehen. Zwar sollte der Deutschunterricht nicht allein als Fach zur Medienerziehung dienen, denn dafür müssen alle Fächer zusammen agieren und wahrscheinlich ein externes Fach gegründet werden, jedoch würde es sich gut für den Schreibunterricht anbieten mit Schreibprogrammen und anderen digitalen Werkzeugen zu arbeiten.
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