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Der Don Juan-Stoff - ein Mythos? Unter Einbeziehung des Werkes
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Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 2-, Universität Hamburg (Romanisches Seminar), Veranstaltung: G. Zierott: Seminar 1) b): Einführung in die französische Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen der Don Juan-Stoff, sein Ursprung, seine Weiterentwicklung und Ausbreitung untersucht werden. Hierfür weren das „Urwerk“ („El burlador de Sevilla y convivado de piedra“), in dem die Figur des Don Juan das erste Mal auftaucht, und dessen Autor betrachtet. Dabei soll die Veränderung, welche der Stoff und insbesondere die Figur…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 2-, Universität Hamburg (Romanisches Seminar), Veranstaltung: G. Zierott: Seminar 1) b): Einführung in die französische Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen der Don Juan-Stoff, sein Ursprung, seine Weiterentwicklung und Ausbreitung untersucht werden. Hierfür weren das „Urwerk“ („El burlador de Sevilla y convivado de piedra“), in dem die Figur des Don Juan das erste Mal auftaucht, und dessen Autor betrachtet. Dabei soll die Veränderung, welche der Stoff und insbesondere die Figur des Don Juan im Laufe der Zeit durch die Bearbeitung diverser Autoren erfahren haben, aufgezeigt werden. Weiterhin wird im ersten Teil dieser Arbeit intensiv die Frage nach dem Mythos bei Don Juan erötert. Mit Berücksichtigung des begrenzten Rahmens der Arbeit kann nicht jeder Aspekt ausführlich behandelt werden. Ziel dieser Arbeit ist es eher ein zusammenhängendes Verständnis des Don Juan-Stoffs und dessen literarische Bedeutung zu erzeugen. Etwas vertiefend wird auf Molières Konzeption von Don Juan eingegangen, da er in Verbindung mit dem letzten Teil dieser Arbeit eine Rolle spielt. Den letzten Teil der Arbeit stellt dann die Untersuchung des französischen Dramas „Hernani“ von Vitor Hugo dar. Hierbei soll anhand genauer Textarbeit analysiert werden, ob und inwiefern dieses Werk von dem Don Juan-Stoff beeinflußt ist. Gegebenenfalls sollen auch die Parallelen zum „Urwerk“ oder auch zu dem Werk Molières hervorgehoben werden.