Alma reist mit ihrem Sohn Albert von England nach Malaya zu ihrem Mann, der eine Gummibaumplantage betreibt. In Sungai Tiga lernt Alma eine bunte Vielzahl von Menschen und Kulturen kennen und lieben. Die junge Frau scheint wie geschaffen für das Leben in den Tropen. Als ihr Mann Howard von einem
Tiger gerissen wird, zeigt sich bald, wer Freund und wer Feind ist. Alma möchte unter keinen Umständen…mehrAlma reist mit ihrem Sohn Albert von England nach Malaya zu ihrem Mann, der eine Gummibaumplantage betreibt. In Sungai Tiga lernt Alma eine bunte Vielzahl von Menschen und Kulturen kennen und lieben. Die junge Frau scheint wie geschaffen für das Leben in den Tropen. Als ihr Mann Howard von einem Tiger gerissen wird, zeigt sich bald, wer Freund und wer Feind ist. Alma möchte unter keinen Umständen ihr geliebtes Malaya verlassen und schafft sich eine eigene Existenz in Penang. Eine Existenz zwischen verschiedenen Kulturen und Lebenseinstellung. Ein beschwerlicher, aber schöner Weg. Begleitet von ihren besten Freunden Samad dem Arzt, Raymond und Ah Tong den Plantagenbesitzer, Ling ihrer besten Freundin und vielen mehr.
Jan Winter lässt eine wunderbar vielfältig Welt vor den Augen des Lesers entstehen. Er beschreibt die Umgebung sehr genau, aber auch die verschiedenen Kulturen und Charaktere kommen nicht zu kurz. Ein Potpouri mit besonderer Würze. Der Schreibstil ist leicht, locker und sehr gut zu lesen. Man taucht förmlich in eine unbekannt Welt ab, genießt sie in vollen Zügen und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der geschichtliche Hintergrund und die daraus einhergehenden Tragödien sind nicht nur gut recherchiert, sondern auch einfühlsam und ergreifend beschrieben. Anschaulich fand ich auch die Beschreibung der damals herrschenden Klassengesellschaft. Der malaiische Arzt Samad, der sich nirgends mehr Zuhause fand mit seinen neumodischen Ansichten dank der Ausbildung in England und Alma, die Mem, die gerne mit anpackt und Freunde in allen Kulturen um sich vereint. Der Rassenhass wird klar geschildert und ist leider immer noch viel zu aktuell.
Der einzige kleine Minuspunkt für mich ist, dass die Geschichte ziemlich vorhersehbar war, was dem Buch in seinem Gesamtwerk allerding keinen Abbruch getan hat. Ich habe es sehr gerne gelesen.
Mein Fazit: Ein Buch zum Träumen und den Alltag hinter sich zu lassen! Lesenswert!