Durch Phänomene wie die Globalisierung nimmt der Wettbewerbsdruck immer weiter zu. Damit sich Unternehmen flexibel anpassen können, brauchen sie ein System, das ihre strategischen Ziele und Visionen besser und verständlicher misst und umsetzt. Was bedeuten Performance Management und Measurement in diesem Zusammenhang? Warum reichen traditionelle Kennzahlensysteme nicht aus, um ein Unternehmen zu steuern? Welche Anforderungen muss ein Performance-System erfüllen? Was für Probleme treten bei der Implementierung von Strategien auf? Patrick Grub beschreibt den Aufbau, den Ablauf und die Anforderungen von Performance-Management-Systemen. Anhand seiner Erkenntnisse hebt er die Stärken und Schwächen solcher Systeme hervor und analysiert, welche Probleme bei der Implementierung auftreten und wie Unternehmen diese umgehen können. Aus dem Inhalt: -Balanced Scorecard; -Strategy Map; -Performancemessung; -Steuerungssysteme; -DuPont-Kennzahlensystem; -Mitarbeiterzufriedenheit