DER EINBRECHER, DER WIE MONDRIAN MALTE
»Der umtriebige Lawrence Block jongliert fast gleichzeitig mehrere Serien und wendet sich in Der Einbrecher, der wie Mondrian malte einmal mehr Bernie Rhodenbarr zu. Bernie ist der Einbrecher des Titels - und einer der geschicktesten in New York. Doch trotz seines Geschicks gerät er unverschuldet immer wieder in Schwierigkeiten. Es ist, als würden die wuchtigen Schläge des Golfers Jack Nicklaus ein ums andere Mal in einem Erdhörnchenloch auf dem Fairway landen.
Der Kater von Bernies Freundin wird entführt und die Täter verlangen zunächst eine Viertelmillion Dollar Lösegeld. Für einen Kater? Es stellt sich heraus, dass Bernie für die Befreiung des Tiers einen Mondrian stehlen soll. Bevor ihm das gelingt, gerät er unter Mordverdacht, und schließlich kommt es zu einer schönen, altmodischen Konfrontation, bei der Bernie all die üblichen Verdächtigen und die Polizei versammelt, damit sie unserem Helden dabei zuzusehen, wie er etwas aus dem Nichts herbeizaubert. Versuchen Sie nicht, die Handlung im Detail nachzuverfolgen, das wird Sie nur verwirren. Aber der Schreibstil ist brillant und raffiniert, mit einem Hauch von Donald Westlake, und das Buch macht eine Menge Spaß.«
~ Newgate Callendar in The New York Times
»Im fünften Bernie-Rhodenbarr-Krimi bekommen wir es mit seinem bisher kompliziertesten Fall zu tun. Bernie sucht einen Mr. Onderdonk auf, der ein abstraktes Gemälde von Mondrian im Wert von einer Viertelmillion Dollar über dem Kamin hängen hat. Das ist aber zunächst eher nebensächlich, denn Bernies eigentlicher Grund für den Besuch war, in das Gebäude zu kommen, um dort teure Briefmarken aus einer anderen Wohnung zu stehlen. Am nächsten Tag wird der Kater seiner Freundin Carolyn entführt und die mysteriöse Frau, die dafür verantwortlich ist, will, dass Bernie einen ähnlichen Mondrian aus einem New Yorker Museum stiehlt. Bernie findet keine Möglichkeit, dies zu tun, und beschließt, dass das Gemälde in Onderdonks Wohnung ein angemessener Ersatz wäre. Also bricht er dort ein, nur um festzustellen, dass das Gemälde mittlerweile von jemand anderem gestohlen wurde.
Verwirrend? Das ist nur der Anfang. In dieser verwickelten Geschichte gibt es ungefähr so viele Mondrians wie Carolyns unglückseliger Kater Leben hat. Dazu kommen noch eine Briefmarkensammlung, zwei Leichen, ein exzentrischer Maler, ein auf Bibliotheken spezialisierter Bücherdieb, ein korrupter Polizist, ein Versicherungsbetrug und drei attraktive Frauen mit falschen Identitäten.
Außerdem muss sich Bernie nicht weniger als viermal unerlaubt Zutritt zum uneinnehmbarsten Wohngebäude von New York City verschaffen ... oder fünfmal? Ehrlich gesagt, mir ging der Überblick verloren.
Als ich das Ende las, dachte ich zuerst, ich hätte einige Lücken in der Handlung entdeckt, aber nachdem ich einige der wichtigen Kapitel noch einmal durchgegangen war, wurde mir klar, dass Block alle losen Enden perfekt zusammengefügt hat. Was ein ziemliches Kunststück darstellt.«
~ Craig Childs
»Der umtriebige Lawrence Block jongliert fast gleichzeitig mehrere Serien und wendet sich in Der Einbrecher, der wie Mondrian malte einmal mehr Bernie Rhodenbarr zu. Bernie ist der Einbrecher des Titels - und einer der geschicktesten in New York. Doch trotz seines Geschicks gerät er unverschuldet immer wieder in Schwierigkeiten. Es ist, als würden die wuchtigen Schläge des Golfers Jack Nicklaus ein ums andere Mal in einem Erdhörnchenloch auf dem Fairway landen.
Der Kater von Bernies Freundin wird entführt und die Täter verlangen zunächst eine Viertelmillion Dollar Lösegeld. Für einen Kater? Es stellt sich heraus, dass Bernie für die Befreiung des Tiers einen Mondrian stehlen soll. Bevor ihm das gelingt, gerät er unter Mordverdacht, und schließlich kommt es zu einer schönen, altmodischen Konfrontation, bei der Bernie all die üblichen Verdächtigen und die Polizei versammelt, damit sie unserem Helden dabei zuzusehen, wie er etwas aus dem Nichts herbeizaubert. Versuchen Sie nicht, die Handlung im Detail nachzuverfolgen, das wird Sie nur verwirren. Aber der Schreibstil ist brillant und raffiniert, mit einem Hauch von Donald Westlake, und das Buch macht eine Menge Spaß.«
~ Newgate Callendar in The New York Times
»Im fünften Bernie-Rhodenbarr-Krimi bekommen wir es mit seinem bisher kompliziertesten Fall zu tun. Bernie sucht einen Mr. Onderdonk auf, der ein abstraktes Gemälde von Mondrian im Wert von einer Viertelmillion Dollar über dem Kamin hängen hat. Das ist aber zunächst eher nebensächlich, denn Bernies eigentlicher Grund für den Besuch war, in das Gebäude zu kommen, um dort teure Briefmarken aus einer anderen Wohnung zu stehlen. Am nächsten Tag wird der Kater seiner Freundin Carolyn entführt und die mysteriöse Frau, die dafür verantwortlich ist, will, dass Bernie einen ähnlichen Mondrian aus einem New Yorker Museum stiehlt. Bernie findet keine Möglichkeit, dies zu tun, und beschließt, dass das Gemälde in Onderdonks Wohnung ein angemessener Ersatz wäre. Also bricht er dort ein, nur um festzustellen, dass das Gemälde mittlerweile von jemand anderem gestohlen wurde.
Verwirrend? Das ist nur der Anfang. In dieser verwickelten Geschichte gibt es ungefähr so viele Mondrians wie Carolyns unglückseliger Kater Leben hat. Dazu kommen noch eine Briefmarkensammlung, zwei Leichen, ein exzentrischer Maler, ein auf Bibliotheken spezialisierter Bücherdieb, ein korrupter Polizist, ein Versicherungsbetrug und drei attraktive Frauen mit falschen Identitäten.
Außerdem muss sich Bernie nicht weniger als viermal unerlaubt Zutritt zum uneinnehmbarsten Wohngebäude von New York City verschaffen ... oder fünfmal? Ehrlich gesagt, mir ging der Überblick verloren.
Als ich das Ende las, dachte ich zuerst, ich hätte einige Lücken in der Handlung entdeckt, aber nachdem ich einige der wichtigen Kapitel noch einmal durchgegangen war, wurde mir klar, dass Block alle losen Enden perfekt zusammengefügt hat. Was ein ziemliches Kunststück darstellt.«
~ Craig Childs
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