15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern der Besuch von außerschulischen Lernorten die Lernmotivation von SuS beeinflussen kann. Ziel ist es dabei anhand von empirischen Daten einen Impuls zu praxisnahen Handlungsansätzen für Lehrerinnen und Lehrer (LuL) in Bezug auf die Förderung der Lernmotivation ihrer SuS durch den Besuch außerschulischer Lernorte zu geben. Prinzipiell eignet sich jedes Unterrichtsfach dazu, außerschulische Lernorte zu besuchen.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern der Besuch von außerschulischen Lernorten die Lernmotivation von SuS beeinflussen kann. Ziel ist es dabei anhand von empirischen Daten einen Impuls zu praxisnahen Handlungsansätzen für Lehrerinnen und Lehrer (LuL) in Bezug auf die Förderung der Lernmotivation ihrer SuS durch den Besuch außerschulischer Lernorte zu geben. Prinzipiell eignet sich jedes Unterrichtsfach dazu, außerschulische Lernorte zu besuchen. In diesem Studienprojekt wurde sich allerdings auf den Geschichtsunterricht (GU) konzentriert, da hier insbesondere das Interesse von SuS am historischen Lernen gefördert werden kann. Lern- und Leistungsmotivation im Kindes- und Jugendalter tragen erheblich zum Lernerfolg in der Schule und im späteren Leben bei. Das bedeutet, dass es eine der obersten Prioritäten eines jeden Lehrenden sein sollte die eigenen Schülerinnen und Schüler (SuS) zum Lernen zu motivieren. Forschungen zur Schuleffektivität zeigen signifikant positive Zusammenhänge zwischen den Rahmenbedingungen des Lernens und den Schulleistungen der SuS. Ein wichtiger Faktor der Schülerkompetenz ist dabei die Motivation.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.