Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,00, , Sprache: Deutsch, Abstract: In folgender Facharbeit soll die Forschungsfrage unter wissenschaftlichem Anspruch beantwortet werden. Wie radikalisieren sich Jugendliche und welchen Einfluss haben die Neuen Rechten darauf unter besonderer Betrachtung ihrer Rhetorik und ihres Auftretens? Welche Rolle spielt das einzelne Individuum und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die pädagogische Arbeit? Als erstes werden grundlegende Informationen über die Szene der Neuen Rechten und ihr Auftreten gegeben und verschiedene Organisationen und Strukturen aufgezeigt. Anschließend wird ihre Rhetorik dargestellt und auf ihre Wirkung besonders auf Jugendliche analysiert. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen dem Individuum und dem Kollektiv beschrieben und ebenfalls auf ihre Wirkung analysiert. Artikel fünf des deutschen Grundgesetzes sichert die allgemeinhin bekannte Meinungsfreiheit für jeden Menschen und jede Meinung. So meint man. Dennoch sehen sich immer mehr Menschen mit der Frage konfrontiert: Was ist noch rechtens und was schon radikal? Eine Gratwanderung auf den Grenzen der Verfassung. Eine Frage, welche mit einem neuen und modernen Auftreten einer alten und längst überholt geglaubten Ideologie neu Einzug findet in die Debatten unserer Zeit. Einerseits wird das Recht auf freie Meinungsäußerung immer wieder hochgehalten und eingefordert, andererseits polarisieren die Neuen Rechten mit Vorwürfen über die sogenannte „Lügenpresse“ und ständiger Schwarzmalerei einer Umvolkung und damit einhergehendem reinen Rassismus, am Stammtisch, auf der Straße und seit 2017 auch im deutschen Bundestag und mittlerweile in allen Landtagen.