Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Lehrverfahren beurteilen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die TEN SING-Arbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Jugendarbeit in Moers und am Niederrhein. Ich bin mit 16 Jahren das erste Mal zu TEN SING gegangen und es hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Mittlerweile bin ich seit einigen Jahren Hauptleiter der Gruppe und sehe jährlich andere Kinder, die zu uns kommen und junge Erwachsene, die uns verlassen. Dabei habe ich einige dieser Menschen mehrere Jahre begleitet und ihre Entwicklung bei TEN SING erlebt: wie aus einst grauen Mäusen selbstbewusste Erwachsene wurden, wie sehr sich alle von ihnen bei TEN SING verändert haben. Auch bei mir selbst konnte ich diese Veränderung im Laufe der Zeit beobachten. Es ist wunderbar zu sehen, wie sich Menschen ihrer selbst bewusst werden und eine Sicherheit gewinnen, von der man nie glaubte, sie jemals bei ihnen beobachten zu können. Auch die Freundschaften die sich entwickelt haben und gemeinsame Erlebnisse sind unvergleichlich. Seit langer Zeit schon interessiert mich, wie die TEN SING-Arbeit einen so großen Einfluss auf Jugendliche haben kann, warum sie die Fähigkeit hat, Menschen derart zu verändern. Das Konzept der Selbstwirksamkeit scheint mir ein guter Anwärter um dieses Phänomen erklären zu können. Dafür wurde während einer TEN SING-Probe in Moers ein Gruppengespräch zum Thema "TEN SING - Wie hat es mich verändert?" geführt. Die Aussagen wurden anonymisiert und sind in Kapitel 5: Ergebnisse des Gruppengesprächs zu finden. Anhand dieser Aussagen lässt sich bereits einiges über die Selbstwirksamkeit der Jugendlichen feststellen.
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