13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird die Veränderung des Sportunterrichts unter der Macht der Nationalsozialisten thematisiert. Dies wird im Hinblick auf die neue Ausrichtung der Schulfächer und die damit verbundenen neuen Ziele der Schule betrachtet. Im NS war die Vermittlung der nationalsozialistischen Ideologien von größerer Bedeutung, als die Wissensvermittlung selbst und die Ideologien des NS wurden in die Unterrichtsfächer eingebettet. Demzufolge wird die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird die Veränderung des Sportunterrichts unter der Macht der Nationalsozialisten thematisiert. Dies wird im Hinblick auf die neue Ausrichtung der Schulfächer und die damit verbundenen neuen Ziele der Schule betrachtet. Im NS war die Vermittlung der nationalsozialistischen Ideologien von größerer Bedeutung, als die Wissensvermittlung selbst und die Ideologien des NS wurden in die Unterrichtsfächer eingebettet. Demzufolge wird die Veränderung des Schulsports im Kölner Raum und die dabei stattfindende Vermittlung der Ideologien des NS in den Blick genommen. Anfangs wird thematisiert, inwiefern sich die Politik nach Hitlers Machtübernahme verändert hat und welche Ziele Hitler nach seiner Machtübernahme verfolgte. Daraufhin wird noch näher auf die politischen Ideologien Hitlers eingegangen. Da die politischen Ideologien den Grundbaustein der Analyse bilden, wird noch näher darauf eingegangen, wie genau die Kinder in der Schule durch die Leibeserziehung beeinflusst wurden. Daraufhin wird die Hitlerjugend thematisiert, da diese ebenfalls dafür zuständig war, die SchülerInnen sportlich zu schulen und später auch die Schule im Hinblick auf regelkonforme Umsetzung der Leibeserziehung zu kontrollieren. Im nächsten Kapitel wird das deutsche Schulsystem im dritten Reich aufgegriffen. Das bedeutet inwiefern der Unterricht stattgefunden hat bzw. wie die zuvor erwähnten politischen Ideologien und Ziele Hitlers in den Unterricht mit eingebettet wurden. Die im dritten Kapitel stattfindende Analyse umfasst die Betrachtung des Sportunterrichts im Nationalsozialismus und erneut die politischen Ideologien, die durch die Leibeserziehung den Kindern näher gebracht wurden. Dabei geht es auch darum, dass die LehrerInnen eine neue Rolle einnehmen mussten. Resümierend werden nochmal die politischen Vorhaben mit der Jugend beleuchtet und inwiefern die Umsetzung in Köln stattgefunden hat bzw. die von der Politik vorgegebenen Richtlinien nicht eingehalten worden sind.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.