Essay aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem didaktischen Mehrwert des Experteninterviews als bevorzugtes Medium im algerischen DaF-Unterricht. Mit über 14 Jahren Erfahrung in der algerischen Hochschullehre legt die Autorin den Fokus auf die Nutzung digitaler Kommunikationsmittel wie Skype, Messenger-Apps und Videokonferenzen, um Expertenwissen im Rahmen der Modernisierung der Lehre zu integrieren. Die Forschung zeigt, dass digitale Interviews im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) positiv aufgenommen werden und zur Förderung innovativer Lehrmethoden beitragen. Die Ausarbeitung untersucht methodisch den Einsatz von Interviewleitfäden im Kontext der Hochschuldidaktik und beleuchtet die Auswirkungen von Experteninterviews auf die Qualität des DaF-Unterrichts in Algerien. Das Ziel dieser Ausarbeitung ist es, den Einfluss von digitalisierten Experteninterviews auf die Qualität des DaF-Unterrichts in Algerien zu untersuchen und die methodischen Ansätze der Nutzung von Online-Kommunikationstools in der Hochschullehre zu analysieren. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Effektivität und die internationale Vernetzung von Germanisten gelegt.