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Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Welchen Einfluss hat die kognitive Reserve auf die Progression kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren Personen mit AD-assoziierter zerebraler Pathologie? Ziel der Arbeit ist es, die aktuelle Evidenz zu konsolidieren und mögliche Richtungen für zukünftige Forschungs- und Präventionsansätze zu identifizieren. Im Folgenden wird zunächst in Kapitel zwei die AD (Alzheimer-Krankheit) näher dargestellt. Dazu werden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Welchen Einfluss hat die kognitive Reserve auf die Progression kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren Personen mit AD-assoziierter zerebraler Pathologie? Ziel der Arbeit ist es, die aktuelle Evidenz zu konsolidieren und mögliche Richtungen für zukünftige Forschungs- und Präventionsansätze zu identifizieren. Im Folgenden wird zunächst in Kapitel zwei die AD (Alzheimer-Krankheit) näher dargestellt. Dazu werden Definition, Symptomatik und Prävalenz erläutert, bevor im nächsten Abschnitt auf die Pathologie eingegangen wird. Anschließend wird in Kapitel drei die CR dargestellt, wobei in Abschnitt 3.1 die theoretische Fundierung und in Abschnitt 3.2 die Operationalisierung und Qualifizierung thematisiert werden. Kapitel vier untersucht anhand aktueller Studien den Einfluss der CR auf die Progression kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren Personen mit AD-assoziierter zerebraler Pathologie. In Kapitel fünf werden die gewonnenen Erkenntnisse diskutiert und mögliche Implikationen für zukünftige Forschung und Präventionsansätze erörtert.