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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,5, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wird mithilfe des Fallbeispiels Türkei beleuchtet, ob und inwiefern deutsche Nachrichtensendungen durch mediale Berichterstattung im TV den Prozess der Destinationswahl deutscher Touristen und das Image einer Urlaubsdestination beeinflussen. Im Rahmen der Zielsetzung werden folgende forschungsleitende Fragen beantwortet: Welches Kriterien gibt es, nach denen Nachrichtensendungen ihre Themen auswählen? Welche Rolle spielen die Medien,…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,5, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wird mithilfe des Fallbeispiels Türkei beleuchtet, ob und inwiefern deutsche Nachrichtensendungen durch mediale Berichterstattung im TV den Prozess der Destinationswahl deutscher Touristen und das Image einer Urlaubsdestination beeinflussen. Im Rahmen der Zielsetzung werden folgende forschungsleitende Fragen beantwortet: Welches Kriterien gibt es, nach denen Nachrichtensendungen ihre Themen auswählen? Welche Rolle spielen die Medien, insbesondere das Medium TV, bei der Reiseentscheidung der Deutschen? Was sind die Einflussfaktoren auf das Image einer Destination und auf die Destinationswahl von Touristen? Wie ist das aktuelle Image der Urlaubsdestination Türkei im deutschen Quellmarkt? Als Untersuchungszeitraum wurde das Jahr zu Beginn der Krise (2016) bis zum Datum der Abgabe der Arbeit (2018) gewählt. Besonders als Informationsquelle für tagesaktuelle Geschehnisse sind TV-Nachrichten das wichtigste Genre des Fernsehprogramms für das Publikum. Nachrichtensendungen haben vor allem durch Nachrichtenselektion einen großen Einfluss auf die Gesellschaft. Die Medien wählen die Themen aus und gewichten sie unterschiedlich. Durch dieses sogenanntes "Agenda Setting" können sie mitbestimmen, welche Themen in der Gesellschaft aktuell sind und als Diskussionsgegenstand dienen. Für die Medienagenda spielt der Begriff "Thema" eine zentrale Rolle. Kontroverse Fragen und Probleme in der Gesellschaft sowie sogenannte "Trigger Events" wie beispielsweise terroristische Anschläge oder politische Skandale ziehen die Aufmerksamkeit der Medien auf sich und werden Teil der Agenda. Im Jahr 2016 jedoch verzeichnete die Türkei im Vergleich zum Vorjahr den stärksten Rückgang an Touristen seit 22 Jahren. Der Einbruch dieser Gästezahlen war die Folge von politischen Unruhen im Land. Terroristische Anschläge, der Putschversuch im Juli 2016 und Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes führten dazu, dass immer weniger Touristen in die Türkei reisten. Nun stiegen erstmals seit 2017 die Übernachtungszahlen wieder. Die politische Situation und die Sicherheitslage im Land haben sich stabilisiert. Dies führt dazu, dass wieder mehr Touristen in die Türkei reisen.

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