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Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss der Agilität auf die Personalentwicklung, Softwarentwicklung und Projektmanagement. Einer Studie des Instituts für Personalforschung an der Hochschule Pforzheim zufolge, kann Agilität durch vier zentrale Kernaspekte charakterisiert werden: Geschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit, Kundenzentriertheit und Haltung. Diese agilen Prinzipien…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss der Agilität auf die Personalentwicklung, Softwarentwicklung und Projektmanagement. Einer Studie des Instituts für Personalforschung an der Hochschule Pforzheim zufolge, kann Agilität durch vier zentrale Kernaspekte charakterisiert werden: Geschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit, Kundenzentriertheit und Haltung. Diese agilen Prinzipien manifestieren sich gegenwärtig in verschiedenen Unternehmensbereichen, im Bereich der Personalentwicklung haben sie sich jedoch vielerorts noch nicht etabliert. Die Weiterbildungsangebote vieler Unternehmen lassen Flexibilität in den Prozessen vermissen und zeichnen sich eher durch standardisierte Angebote, wie Schulungen, Seminare und E-Learnings aus, sodass die Personalentwicklung als weit entfernt von agilen Strukturen zu bezeichnen ist. Dabei steht die Personalentwicklung vor der Herausforderung, dass sich die Halbwertszeit des Wissens auf Grund wirtschaftlich-technologischer Veränderungen sowie sozioökonomischen Veränderungen enorm verkürzt hat. Entsprechend genügen herkömmliche Berufsqualifizierungskonzepte nicht länger, um den sich permanent verändernden Herausforderungen des täglichen Berufslebens stellen zu können. Vor diesem Hintergrund erscheint eine Umgestaltung der Weiterbildungsprozesse dringend notwendig, damit Personalgestaltung auch in Zukunft eine Berechtigung hat. Wie genau eine solche Neuausrichtung unter dem Aspekt der Agilität gestaltet werden könnte, soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit untersucht werden.

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