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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Organisation, Note: 1,0, Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Volkswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Das konkrete Forschungsziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Einfluss von Anreizen auf present-biased Individuen, speziell im organisatorischen Kontext, zu analysieren und dabei sowohl Unterschiede zwischen monetären und nicht-monetären Anreizen zu analysieren, als auch eine getrennte Betrachtung von individuellen und teambasierten Anreizen zu gewährleisten. Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Organisation, Note: 1,0, Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Volkswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Das konkrete Forschungsziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Einfluss von Anreizen auf present-biased Individuen, speziell im organisatorischen Kontext, zu analysieren und dabei sowohl Unterschiede zwischen monetären und nicht-monetären Anreizen zu analysieren, als auch eine getrennte Betrachtung von individuellen und teambasierten Anreizen zu gewährleisten. Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Dabei wurden relevante wissenschaftliche Fachzeitschriften und Diskussionspapiere systematisch ausgewählt und anschließend selektiert sowie analysiert. Im Wesentlichen zeigte sich, dass die theoretischen Überlegungen zur Zeitinkonsistenz, in Bezug auf Anstrengungen und unter dem Einfluss von Anreizen, überwiegend mit den empirischen Ergebnissen harmonieren. Bezüglich des Vorgehens werden zuerst in Kapitel 2 die Grundlagen zum Begriff Present Bias beschrieben. Im dritten Abschnitt der Arbeit wird auf Maßnahmen eingegangen um Present Bias entgegenzuwirken. Danach wird im Kapitel 4 auf individuelle Anreize eingegangen und in Kapitel 5 werden Anreize in Teams thematisiert. Anschließend greift eine kritische Diskussion einzelne Resultate nochmals auf und leitet aus diesen Erkenntnissen, Implikationen in Bezug auf die Forschungsfrage ab.

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