Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von Arbeitgeberbewertungsportalen auf die Arbeitgeberwahl der Generation Y. Infolgedessen wird sich intensiver mit den theoretischen Bereichen der Generation Y, der Arbeitgeberbewertungsportale sowie dem Arbeitgeberwahlverhalten auseinandergesetzt. Dabei soll anhand einer quantitativen Online-Befragung und einer danach folgenden Datenanalyse eben jener Einfluss von Arbeitgeberbewertungsportalen auf die Arbeitgeberwahl der Generation Y anhand einer ausgewählten Theorie empirisch überprüft werden. Da bisher nur wenige Forschungsergebnisse zum Einfluss von Arbeitgeberbewertungsportalen auf das Arbeitgeberwahlverhalten vorliegen, bietet die vorliegende Arbeit für den geneigten Leser einen grundlegenden Einblick in das Thema Generation Y, Arbeitgeberbewertungsportale sowie dem Forschungsbereich der Arbeitgeberwahl. Infolge der Überprüfung der Hypothesen wird es zudem ermöglicht, einen detaillierteren Überblick über die verschiedene Einflussmöglichkeiten von Arbeitgeberbewertungsportalen auf die Arbeitgeberwahl in Erfahrung zu bringen.