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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird erläutert, ob die Hypothese, dass die Gestaltung des Bildungssystems einen Einfluss auf die Zu- bzw. Abwanderung von Fachkräften hat, bestätigt werden kann und somit einen Einfluss auf den Brain-Drain-/Brain-Gain-Effekt hat. Es stellt sich an dieser Stelle die Frage welche Faktoren ausschlaggebend sind, dass Menschen ihr Heimatland für bessere Bildung verlassen. Dabei wird in dieser Arbeit der Fokus auf…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird erläutert, ob die Hypothese, dass die Gestaltung des Bildungssystems einen Einfluss auf die Zu- bzw. Abwanderung von Fachkräften hat, bestätigt werden kann und somit einen Einfluss auf den Brain-Drain-/Brain-Gain-Effekt hat. Es stellt sich an dieser Stelle die Frage welche Faktoren ausschlaggebend sind, dass Menschen ihr Heimatland für bessere Bildung verlassen. Dabei wird in dieser Arbeit der Fokus auf die Bildungssysteme der Brain Winners und auf die Bildungssysteme der Länder gelegt, die Wissensträger verlieren. Die Betrachtung erfolgt innerhalb Europas. Um den Erfolg von Bildungssystemen in einzelnen Ländern beurteilen zu können, spielen verschiedene Einflussfaktoren eine Rolle: In welcher Sprache findet der Unterricht statt? Wie gut ist der Zugang zu aktuellen Forschungen? Wie hoch ist die Alphabetisierungsrate und wie gut werden Absolventen auf den Arbeitsmarkt vorbereitet? Unter anderem für diese Fragestellungen, können verschiedene Indices und Statistiken herangezogen werden. Im Folgenden werden Faktoren erläutert anhand welcher Bildungssysteme beurteilt werden können. Diese werde im Anschluss dazu dienen Bildungssysteme einzustufen. Die Einstufung wird im weiteren Verlauf dazu genutzt, um den Einfluss von Bildungssystemen auf den Brain-Drain-/Brain-Gain-Effekt zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Abschließend werden die Ergebnisse kritisch betrachtet.