Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,3, Internationale Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur gGmbH (Victoria - Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Mehrheit der perzeptionsdialektologischen Untersuchungen zur Wirkung und Bewertung von Dialekten im wirtschaftlichen Kontext zeigen eine negative Auswirkung auf den beruflichen Erfolg des Sprechers. Doch ist dies in der Praxis zwingend der Fall? Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss von Dialekten im Prozess der Personalauswahl anhand des schwäbischen Dialekts im Gastgewerbe Baden-Württembergs. Anhand einer qualitativen Analyse auf der Basis von fünf Interviews mit Expert:innen aus verschiedenen Zweigen der Branche wird gezeigt, dass ein schwäbischer Dialekt Auswirkungen auf die Einstellungswahrscheinlichkeit haben kann. In diesem Kontext können sich die angestrebte Hierarchieebene und der Einsatzort, sowie die Ausprägung des jeweiligen Betriebs auf die Entscheidung auswirken. Es wird zudem aufgezeigt, dass Dialekte im Gastgewerbe Baden-Württembergs erfolgswirksam eingesetzt werden können. Die Untersuchung soll durch den starken Praxisbezug ein generelles Bewusstsein für die Attribute von Bewerber:innen schaffen und besonders der Branche des Gastgewerbes Baden-Württemberg Möglichkeiten aufzeigen, den aktuellen Herausforderungen der Branche betriebswirtschaftlich zielführend entgegenzuwirken.
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