Nicht lieferbar
Der Einfluss von Eigen- und Fremdkapital auf den Erfolg von Aktiengesellschaften (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Arbeit soll eruiert werden, welchen Einfluss das Eigen- und Fremdkapital auf den Erfolg von Aktiengesellschaften haben. Der Fokus auf Aktiengesellschaften als Untersuchungsgegenstand lässt sich einerseits durch deren simplen Zugang zu Eigen- und Fremdkapitalinstrumenten des Kapitalmarktes und andererseits durch die erhöhten Publikationspflichten begründen. Der Erfolg der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Arbeit soll eruiert werden, welchen Einfluss das Eigen- und Fremdkapital auf den Erfolg von Aktiengesellschaften haben. Der Fokus auf Aktiengesellschaften als Untersuchungsgegenstand lässt sich einerseits durch deren simplen Zugang zu Eigen- und Fremdkapitalinstrumenten des Kapitalmarktes und andererseits durch die erhöhten Publikationspflichten begründen. Der Erfolg der Aktiengesellschaft bietet viel Interpretationsspielraum. Studien verfolgen oft ein Konzept des Shareholder-Value-Approach mit dem Unternehmenswert. Des Weiteren ist es gängig, die Operationalisierung mit dem Return on Assets (ROA) oder Return on Equity durchzuführen. Der Einfluss von Eigen- und Fremdkapital wird als Variable Verschuldungsgrad interpretiert. Daraus lässt sich die Forschungsfrage ableiten: Hat der Verschuldungsgrad einer Aktiengesellschaft Einfluss auf den Erfolg unter Trade-off theoretischen Gesichtspunkten? Im Kontext eines praxisorientierten Ansatzes soll neben der Beantwortung der Forschungsfrage eine Handlungsempfehlung für Aktiengesellschaften abgeleitet werden.