Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen digital geprägten Ära spielt Instagram eine zentrale Rolle in der Identitätsentwicklung von Jugendlichen. Diese Arbeit untersucht den tiefgreifenden Einfluss von Instagram auf junge Menschen in der Adoleszenz und beleuchtet die damit einhergehenden Herausforderungen für die Bildungseinrichtungen, insbesondere hinsichtlich der Vermittlung von Medienmündigkeit. Anhand der Analyse definitorischer Merkmale der Jugend und des Prozesses der Identitätskonstruktion werden die strukturellen Eigenschaften von Instagram dargelegt und deren Auswirkungen auf die Identitätsentwicklung Jugendlicher diskutiert. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die Chancen und Risiken zu schaffen, die Instagram für junge Menschen birgt, und aufzuzeigen, wie Schulen effektiv Medienmündigkeit vermitteln können, um die Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu stärken.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.