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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,7, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studienarbeit, welche im Rahmen des dualen Studiums an der Steinbeis Hochschule Berlin und der Firma Hartmann-exact KG zum Thema "Der Einfluss von Kundenanforderungen in Bezug auf Kosten in der Automobilindustrie bei mittelständischen Unternehmen" entstand, stellt in Kapitel 2 zum grundlegenden Verständnis eine Beschreibung der Arten von Kundenanforderungen dar. Danach wird in Kapitel 3 auf die stetige Weiterentwicklung von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,7, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studienarbeit, welche im Rahmen des dualen Studiums an der Steinbeis Hochschule Berlin und der Firma Hartmann-exact KG zum Thema "Der Einfluss von Kundenanforderungen in Bezug auf Kosten in der Automobilindustrie bei mittelständischen Unternehmen" entstand, stellt in Kapitel 2 zum grundlegenden Verständnis eine Beschreibung der Arten von Kundenanforderungen dar. Danach wird in Kapitel 3 auf die stetige Weiterentwicklung von Kundenanforderungen eingegangen. In Kapitel 4 werden die Auswirkungen der Kundenanforderungen auf die Kosten in Unternehmen aufgezeigt. Die Kapitel 5 und 6 befassen sich mit Kosten von mittelständischen Unternehmen und deren Stellung in der Automobilbranche. Im Anschluss werden alle aufgezeigten Kosten zusammengefasst und ausgewertet. Am Ende der Studienarbeit wird ein Fazit der ausgewerteten Ergebnisse gezogen, um den Einfluss und das Ausmaß von Kundenzufriedenheit in Bezug auf Kosten in der Automobilindustrie bei mittelständischen Unternehmen aufzuzeigen. Der Begriff "Kundenzufriedenheit" ist in unserer heutigen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Vor allem in der Automobilindustrie üben die großen OEM¿s einen sehr großen Druck auf ihre Zulieferer in Bezug auf Kundenanforderungen aus. Da vor allem mittelständische Unternehmen Direktlieferanten ("Tier 1") der OEM¿s sind, müssen sie sehr stark auf deren Anforderungen eingehen. Dadurch, dass die Kundenanforderungen von Jahr zu Jahr immer anspruchsvoller werden, steigen auch die Kosten, die zur Umsetzung der Kundenanforderungen notwendig sind, in den mittelständischen Unternehmen in der Automobilindustrie immer weiter an. Große Automobilhersteller wie zum Beispiel Daimler, BMW, Porsche, VW reichen viele ihrer Kosten in Bezug auf Kundenanforderungen direkt an ihre Lieferanten weiter. Es wird somit für die Zulieferer immer schwerer, die immer höher werdenden Kosten bei ihrem angebotenen Produktpreis einzubinden. Immer mehr und anspruchsvollere Wünsche der Kunden erfordern eine stetige Weiterentwicklung der Produkte, um am Markt mithalten zu können.

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Autorenporträt
Pascal Dach, geb. 1984 in Filderstadt, machte zunächst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker die er in einer Kombination eines Berufskollegs mit dem Abschluss des Kfz-Mechaniker Gesellen und des staatlich geprüften Berufskollegiaten 2004 an der Wilhelm-Maybach Schule Bad Cannstatt abgeschlossen hat. Anschließend holte er die technische Fachhochschulreife an der Gottlieb-Daimler Schule Sindelfingen bis 2006 nach. Im Jahr 2006 wurde er in die Bundeswehr zum Wehrdienst eingezogen. Die militärische Grundausbildung absolvierte er bis Ende 2006 in der Artilleriekaserne in Kempten im 6. Gebirgssanitätsregiment 42. Von Januar 2007 bis Ende Juni 2007 wurde er als Kfz-Instandhaltungssoldat in der Hohenbergkaserne in Horb im 1.Lazarettregiment 41 eingesetzt. Von September 2008 bis Ende August 2010 arbeitete er als Kfz-Mechaniker über die Fa. Formel D bei der Daimler AG in der Abteilung: Entwicklung Motoren Auf- und Umbauten. Von September 2010 bis Ende März 2015 arbeitete er bei der Fa. Faurecia Exteriors GmbH als Resident Engineer im Daimler Werk Sindelfingen bei der er auch den Titel zum staatlich geprüften Fahrzeugtechniker, dessen Ausbildung er neben dem Beruf durchführte, erhielt. Seit April 2015 arbeitet er als Qualitätsingenieur/Qualitätsplaner bei der Swoboda Schorndorf KG, die bis Juli 2018 Hartmann-exact KG hieß. Bis Mitte 2017 studierte er neben dem Beruf Business Administration mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement. Bei diesem Studium erhielt er die Abschlüsse zum Bachelor of Business Administration mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement, Strategic and innovative Management Expert, Certified Management Expert und nahm gleichzeitig am St. Galler Management Seminar für KMU teil. Zusätzlich sind seine zahlreichen Lehrgänge im Qualitätsmanagement zu erwähnen. Hierzu zählen unter anderem, zertifizierte Qualitätsmanagement Fachkraft, zertifizierter Qualitätsmanagementbeauftragter, Six Sigma Yellow Belt, Six Sigma Green Belt. Seine wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlichte er 2018 beim Grin Verlag.