Statt 27,95 €**
18,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,7, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit folgenden Forschungsfragen: Welchen Einfluss haben Massenmedien auf das Sicherheitsgefühl der Rezipienten? Wie kann das Sicherheitsgefühl der potenziellen Besucher verstärkt werden? Wie können Sicherheitsvorkehrungen kommuniziert werden, um das Besucherverhalten positiv zu beeinflussen? In Hinblick auf den gesellschaftlichen Wandel von einer Industriegesellschaft zu einer…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,7, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit folgenden Forschungsfragen: Welchen Einfluss haben Massenmedien auf das Sicherheitsgefühl der Rezipienten? Wie kann das Sicherheitsgefühl der potenziellen Besucher verstärkt werden? Wie können Sicherheitsvorkehrungen kommuniziert werden, um das Besucherverhalten positiv zu beeinflussen? In Hinblick auf den gesellschaftlichen Wandel von einer Industriegesellschaft zu einer Informationsgesellschaft nimmt die Bedeutung von traditionellen und modernen Medien zu. Die Beeinflussung durch Mittel der Massenkommunikation ist in der Gesellschaft somit ein relevantes Thema, besonders in Hinblick auf neue Medien. Die Menschheit informiert sich über aktuelle Geschehnisse überwiegend in den Massenmedien. Aufgrund der mangelnden alternativen Informationsquellen und der Bedienung an vielfältigen Selektionsverfahren und Manipulationen wird die Vertrauenswürdigkeit in Frage gestellt. Die neuen Medien bieten zwar diverse Alternativen an Informationsquellen, allerdings wird die Glaubwürdigkeit noch vielmehr angezweifelt. In Folge dessen werden die Auswirkungen der Mediennutzung überwiegend negativ eingestuft. „Großveranstaltung aller Art locken jährlich Millionen Menschen an, z. B. Sportevents, Konzerte, Jahrmärkte, Festivals, etc. Dabei bedarf es umfassende Vorbereitungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs. Das fordern Träger der öffentlichen Hand, private Akteure und nicht zuletzt die Bevölkerung selbst.“ Im Rahmen der Forderung einer reibungslosen Organisation kann in der heutigen Zeit ein Wandel bei Veranstaltungsbesuchern verzeichnet werden, da sie schon längst keine stillen Teilnehmer einer Veranstaltung sind, sondern ein starkes Bewusstsein für komfortable Rahmenbedingungen entwickelt haben, sodass bei aufkommenden Planungsfehlern die Unstimmigkeiten sowohl wahrgenommen als auch dokumentiert und der breiten Öffentlichkeit berichtet werden.