Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit soll sich im Kern mit dem Einfluss von Peergroups auf jugendliche Migranten und Migrantinnen beschäftigen. Primäres Interesse wird darauf ausgerichtet sein, herauszufinden, ob Peergroups das Bildungsverhalten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund fördern. Im Rahmen dieser Ausarbeitung wird sich auf heranwachsende Migranten/-innen mit türkischem Migrationshintergrund konzentriert, deren Großeltern/Eltern im Zuge der "Gastarbeiterbewegung" ab 1950 nach Deutschland kamen. Zu Beginn soll hierfür zunächst die soziale Bezugsgruppe der Peergroup vorgestellt und definiert werden. Darauffolgend soll detailliert auf die Peergroup als Sozialisationsinstanz im Jugendalter näher eingegangen werden. Hierbei werden die Gründe für die Hinwendung zu einer Peergroup benannt. Darüber hinaus werden auch die Wirkung und der Einfluss solcher Zusammenschlüsse auf Jugendliche (mit Migrationshintergrund) thematisiert. Im Anschluss daran wird die Rolle der Peergroup im Rahmen des schulischen und familiären Umfelds thematisiert, um, darauf aufbauend, Rückschlüsse auf den Bildungserfolg jugendlicher Migranten/-innen vornehmen zu können. In einem Fazit sollen dann schließlich die Ergebnisse dieser Arbeit zusammengefasst und formuliert werden.
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