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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Alleine bei der Betrachtung des Arbeitsmarktes und den überall kursierenden Stellenanzeigen taucht in fast jedem Anforderungsprofil der Begriff der Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit auf. In einer Umfrage in Deutschland (238 Befragte Personalchefs und Human Resources-Experten ab 18 Jahre), durchgeführt von Harris Interactive, stellte sich heraus, dass…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Alleine bei der Betrachtung des Arbeitsmarktes und den überall kursierenden Stellenanzeigen taucht in fast jedem Anforderungsprofil der Begriff der Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit auf. In einer Umfrage in Deutschland (238 Befragte Personalchefs und Human Resources-Experten ab 18 Jahre), durchgeführt von Harris Interactive, stellte sich heraus, dass Teamfähigkeit mit 46 Prozent und Kommunikationsfähigkeit mit 44 Prozent die Begriffe sind, die sehr häufig von Arbeitgebern im Lebenslauf gesucht werden. Dies untermauert, wie wichtig der Aspekt der Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit in eine immer digitale werdende Welt tatsächlich ist. Die Frage, die sich ergibt ist: Reichen diese Kompetenzen aus, um leistungsstarke und erfolgreiche Teams zu bilden? Sind Persönlichkeitsmerkmale die entscheidenden Parameter für die den Erfolg einer Gruppe und für eine leistungsstarke Gruppe? Wenn ja, welche Persönlichkeitsmerkmale haben den Größten Einfluss auf die Gruppenleistung? Ziel dieser Arbeit ist somit herauszufinden, ob Persönlichkeitsfaktoren nach aktuellem Forschungsstand tatsächlich einen moderaten Einfluss auf die Gruppen-/Teamleistung haben und durch welche Faktoren die Leistung von Gruppen erhöht werden kann. Anfangs werden die sozialpsychologischen Definitionen und Erläuterungen zu den Begriffen Gruppe, Gruppenleistung und Erfolgsfaktoren einer Gruppe dargestellt, um eine einheitliche wissenschaftliche Basis zu schaffen. Im Anschluss werden die wesentlichen Facetten des "Big-Five" Modells erörtert, bevor ein möglicher Zusammenhang von Persönlichkeitsfaktoren und Gruppenleistung aus mehreren empirischen Studien aufgezeigt wird. Auf Basis der empirischen Befunde, werden Handlungsempfehlungen für die Praxis bei der Auswahl von Mitgliedern für leistungsstarke Gruppen gegeben, woraufhin abschließend die Machbarkeit im Hinblick auf die Praxis thematisiert wird.