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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Bremen (Erziehungs- und Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Forschungsarbeit handelt es sich um die mögliche Beeinflussung einer Jugendbiographie durch die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Subkulturen während der Adoleszenz. Durch die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Themenschwerpunkten der Biographieforschung sowie szenetypischem Verhalten subkultureller Gruppierungen von der Ultra- und Graffiti-Szene wird im Laufe dieser Arbeit die…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Bremen (Erziehungs- und Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Forschungsarbeit handelt es sich um die mögliche Beeinflussung einer Jugendbiographie durch die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Subkulturen während der Adoleszenz. Durch die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Themenschwerpunkten der Biographieforschung sowie szenetypischem Verhalten subkultureller Gruppierungen von der Ultra- und Graffiti-Szene wird im Laufe dieser Arbeit die übergreifende Forschungsfrage „Inwiefern die Zugehörigkeit einer Subkultur die Biographie beeinflusst“ beantwortet. Die gewählte Thematik findet ihre persönliche Relevanz in dem Interessengebiet der Autorin eigener jugendbiographischer Abläufe wieder. Mit Beginn der Adoleszenz, einige Zeit nach dem Tod von 2Pac Shakur und Notorious B.I.G (US-Amerikansiche Rap-Legenden) im Jahre 1997, war Hip-Hop und afroamerikanisches R`n`B nicht mehr wegzudenken. Innerhalb der Peers wurde diese Musikrichtung nicht ausschließlich als diese wahrgenommen, sondern "man" identifizierte sich damit. Es war ein Lifestyle! Und ist es heute noch. Damit einhergehend nahm das künstlerische Darstellen dieses Interesses und das „sich verewigen“ an Bus- und Bahnhaltestellen, Schulen, Häuserwänden usw. durch Graffitis deutlich zu und gehörte bei Teilen von Jugendgruppen dieser Generation mit dazu. Sich mit etwas identifizieren, aufzufallen und gesellschaftliche Regeln zu missachten, sich abheben, verweigern, rebellieren und gegen den Mainstream sein, waren idealtypische Verhaltensweisen Jugendlicher der 90er. Die identitätsbildende Phase der Jugend hat einen enormen Einfluss auf die Entwicklung innerhalb der Adoleszenz und ist verbunden mit prägenden Eigenschaften, Normen und Wertevorstellungen des Weiteren biographischen Ablaufs. Aufgrund ähnlicher jugendkultureller Erfahrungen, gemeinsamer Interessen und bestehender Kontakte eines Kommilitonen ergab sich die Idee, einen Graffiti- und Ultraanhänger zu interviewen und sich mit dem Thema Subkulturen und dessen Einfluss auf den biographischen Ablauf näher zu befassen. Die folgende wissenschaftliche Arbeit beinhaltet die Auswertung des geführten narrativen Interviews anhand der Narrationsanalyse nach Schütze und befasst sich mit Theorien der forschungsrelevanten Themen. Ebenso zeigt sie den aktuellen Forschungsstand von Subkulturen auf, um abschließend die Forschungsfrage zu beantworten.