Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Hamburg (Institut für Geographie / Fachbereich Erdsystemwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Sind Unternehmensberatungen ein bisher unterschätzter Hebel für die Realisierung einer nachhaltigen Entwicklung? Nach einer Literaturrecherche und der Vorbefragung ausgewählter Expert:innen und zweier Unternehmensberater:innen mit Nachhaltigkeitsbezug wurde aus den zur Verfügung stehenden Informationen die übergreifende Forschungsfrage für diese Arbeit entwickelt: "Welchen Einfluss hat die Nachhaltigkeitsberatung auf die Umsetzung von Corporate Sustainability?" Anstelle der generellen Entwicklung zielt die Forschungsfrage auf die Umsetzung von unternehmerischer Nachhaltigkeit (Corporate Sustainability, CS) ab, da diese nicht nur besser messbar ist, sondern zudem weniger von der Selbstdarstellung ökonomischer Akteur:innen beeinflussbar ist. Auch wenn der Fokus dieser Arbeit aufgrund einer mangelnden wissenschaftlichen Datengrundlage nicht auf der detaillierten Evaluierung der Auswirkung der Nachhaltigkeitsberatung liegt, kann die Nachhaltigkeitsberatung dennoch mit den konkreten Auswirkungen unternehmerischen Handelns und dem Umsetzungsstand von CS in Verbindung gebracht werden, ebenso wie mit den ökologischen Belastungsgrenzen und weiteren wissenschaftlichen Ansätzen zur Nachhaltigkeitsbewertung. Die nachfolgenden Abschnitte dieser Arbeit sollen zuerst die theoretischen Hintergründe darstellen, die zur Beantwortung der Forschungsfrage und zur Strukturierung der empirischen Untersuchung relevant sind. Dabei wurde nach den drei Sphären Unternehmen, Wissenschaft und Unternehmensberatung gegliedert, deren Einbeziehung für den hier angestrebten Erkenntnisgewinn unerlässlich ist. Wie der Titel dieser Arbeit bereits andeutet, sollen auch die Schnittmengen dieser Sphären beleuchtet werden. Um eine differenzierte Betrachtung zu ermöglichen, wurden zwei empirische Erhebungen durchgeführt: eine Analyse der Außendarstellung der Nachhaltigkeitsberatung der drei marktführenden strategischen Managementberatungen, sowie zehn Interviews mit Gesprächspartner:innen aus den genannten drei Sphären zur Prüfung bzw. Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse. Nachdem die Methodik der jeweiligen Schritte beschrieben und erklärt wurde, werden die relevantesten Ergebnisse der beiden Fallstudien vorgestellt und in der anschließenden Diskussion auf Basis des theoretischen Hintergrundes eingeordnet und interpretiert. Im letzten Kapitel erfolgt dann eine Synthese der wichtigsten Erkenntnisse, sowie eine abschließende Beantwortung der Forschungsfrage.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.