Vorwort.- 1. Einkauf ist nicht mehr gleich Einkauf.- 1.1 Der Einkauf im Lauf des Industriezeitalters.- 1.2 Neue Perspektiven im Einkauf - Entstehung des Global Sourcings.- 1.3 Ungenutzte Potentiale im Einkauf - drei Prozent Margensteigerung in zwei Jahren möglich.- 2. Richtig positioniert ist der Einkauf eine Goldgrube.- 2.1 Der Einkauf als funktionsübergreifende Top-Managementaufgabe.- 2.2 Kommunikation als Instrument zur Durchsetzung neuer Denkweisen.- 2.3 Aufgeklärte Nutzung von IT.- 3. Hebel zur Kostensenkung sind überall.- 3.1 Volumenbündelung.- 3.2 Ermittlung des besten Preises.- 3.3 Global Sourcing.- 3.4 Restrukturierung der Beziehung zu Lieferanten.- 3.5 Optimierung der Gesamtbeschaffungskette.- 3.6 Neubestimmung technischer Anforderungen.- 4. Umsetzung der Ergebnisse von Einkaufsprojekten.- 4.1 Umsetzung von Einsparungen als integraler Bestandteil der Einkaufsaufgabe.- 4.2 Exkurs 1: Einkaufsorganisation und Personalwesen.- 4.3 Erfolgscontrolling mit Bordmitteln.- 4.4 Exkurs 2: Das Zusammenwirken von Unternehmensberatern und Managern im Einkaufsprojekt.- 5. Visible Process Organization.- 5.1 Der steigenden Komplexität begegnen.- 5.2 Die Visible Process Organization - Innovation im traditionellen Umfeld.- 5.3 Verbesserte Positionierung durch Visible Process Organization.- 5.4 Die Implementierung der Visible Process Organization.- 5.5 Mit (E)VPO Grenzen überschreiten.- 5.6 Zukünftiger Weg.- 6. Schlussbetrachtungen.- Literatur.- Autoren.
Vorwort.- 1. Einkauf ist nicht mehr gleich Einkauf.- 1.1 Der Einkauf im Lauf des Industriezeitalters.- 1.2 Neue Perspektiven im Einkauf - Entstehung des Global Sourcings.- 1.3 Ungenutzte Potentiale im Einkauf - drei Prozent Margensteigerung in zwei Jahren möglich.- 2. Richtig positioniert ist der Einkauf eine Goldgrube.- 2.1 Der Einkauf als funktionsübergreifende Top-Managementaufgabe.- 2.2 Kommunikation als Instrument zur Durchsetzung neuer Denkweisen.- 2.3 Aufgeklärte Nutzung von IT.- 3. Hebel zur Kostensenkung sind überall.- 3.1 Volumenbündelung.- 3.2 Ermittlung des besten Preises.- 3.3 Global Sourcing.- 3.4 Restrukturierung der Beziehung zu Lieferanten.- 3.5 Optimierung der Gesamtbeschaffungskette.- 3.6 Neubestimmung technischer Anforderungen.- 4. Umsetzung der Ergebnisse von Einkaufsprojekten.- 4.1 Umsetzung von Einsparungen als integraler Bestandteil der Einkaufsaufgabe.- 4.2 Exkurs 1: Einkaufsorganisation und Personalwesen.- 4.3 Erfolgscontrolling mit Bordmitteln.- 4.4 Exkurs 2: Das Zusammenwirken von Unternehmensberatern und Managern im Einkaufsprojekt.- 5. Visible Process Organization.- 5.1 Der steigenden Komplexität begegnen.- 5.2 Die Visible Process Organization - Innovation im traditionellen Umfeld.- 5.3 Verbesserte Positionierung durch Visible Process Organization.- 5.4 Die Implementierung der Visible Process Organization.- 5.5 Mit (E)VPO Grenzen überschreiten.- 5.6 Zukünftiger Weg.- 6. Schlussbetrachtungen.- Literatur.- Autoren.
Rezensionen
"Von zwei Profis wurde ein handliches Buch vorgelegt, das zur Pflichtlektüre für die Margenverantwortlichen in der Geschäftsleitung werden sollte und diese für den Einkauf zu begeistern vermag." Beschaffung Aktuell, 05/2006
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497